HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Margrit Winter

Margrit Winter
Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1917 - 2001

.
.
Die Schauspielerin Margrit Winter debütierte 1941 mit dem Film "Romeo und Julia auf dem Dorfe" (41) an der Seite ihres späteren Ehemannes Erwin Kohlund. Es folgten "Marie-Louise" (44) und "Matura-Reise"(46).

Daneben feierte sie grosse Erfolge beim Theater, wo sie viele grosse Rollen verkörpern konnte. Unter anderem wurde sie 1957 mit dem Reinhardt-Ring ausgezeichnet und war somit die erste Trägerin dieses Preises.

Beim Film setzte sie ihre Laufbahn ebenfalls 1957 fort mit "Bäckerei Zürrer" (57), es folgten "Die Käserei in der Vehfreude" (58), "Es geschah am hellichten Tag" (58) und "Café Odeon" (59).

Ihre grösste Popularität erlangte sie mit der Darstellung der Titelrolle von "Anne Bäbi Jowäger - 1. Teil: Wie Jakobli zu einer Frau kommt" (60) und der Fortsetzung "Anne Bäbi Jowäger - 2. Teil: Jakobli und Meyeli" (62).

Weitere filmische Auftritte hatte sie anschliessend in "Geld und Geist" (64), "Dällebach Kari" (70) und in der Fernsehserie "Engadiner Bilderbogen" (74).

Ihr Sohn Christian Kohlund wurde ebenfalls ein bekannter Darsteller.