HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Andrea Zogg

Andrea Zogg

1957

.
.
Der Schauspieler Andrea Zogg hatte ursprünglich die Absicht, Lehrer zu werden und schloss eine entsprechende Ausbildung ab.
Danach besuchte er einen privaten Schauspielunterricht und konnte ab 1981 beim Theater Fuss fassen, zunächst in Chur, später in Bern.

Schon bald konnte er sich als Theaterschauspieler durchsetzen und er erhielt Engagements an verschiedenen Theatern in der Schweiz und in Deutschland.

Schliesslich kam er zum Film und er feierte sein Kameradebüt im Kinofilm "Jenatsch" (87). 
Ab 1990 konnte er sich vermehrt beim Film in Szene setzen und er agierte in Produktionen wie "Reise der Hoffnung" (90), eine Episode der Serie "Tatort: Howalds Fall" (90), "Brandnacht" (93), die Serie "Die Direktorin" (94), "Der Nebelläufer" (95) und "Das Biest im Bodensee" (99).

In den nächsten Jahren erhielt er immer tragendere Rollen angeboten und sein Bekanntheitsgrad wuchs in den kommenden Jahren an.

Zu seinen jüngsten Filmen gehören "Dario M." (03), "Spital in Angst" (03), "Steinschlag" (05), "Cannabis" (06), "Heldin der Lüfte" (08), "Champions" (09), "Sennentuntschi" (10), "Liebling, lass uns scheiden!" (10) und "Himmelfahrtskommando" (13).
Für "Sennentuntschi" wurde Andrea Zogg als bester Schweizer Schauspieler für den Schweizer Filmpreis nominiert.

Seit 2010 gehört Andrea Zogg auch zum festen Mitglied der Schweizer Tatort-Serie, die in Luzern angesiedelt ist, u.a. "Tatort: Wunschdenken" (11) und "Tatort: Schmutziger Donnerstag" (13).
 

Weitere Filme mit Andrea Zogg:
Serie "Tatort: Kameraden" (91) Engrazia (91) Serie "Tatort: Marion" (92) La eta Knabino (97) Das Fräulein (06) Briefe und andere Geheimnisse (07)Am Galgen (08) May (10) Serie "Tatort: Der Polizistinnenmörder" (10) Mary & Johnny (11) Tapperman (12) Tutti giu (12) Serie "Tatort: Skalpell" (12) Serie "Tatort: Skalpell" (12) Serie "Tatort: Hanglage mit Aussicht" (12)