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Richard
Rodney Bennett
1936 - 2012 |
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. Richard Rodney Bennett wurde als Sohn einer musikalischen Familie geboren, seine Mutter war bereits Musikerin und prägte ihren Sohn nachhaltig. Als er im Alter von 17 Jahren ein Stipendium an der Royal Academy of Music in London gewann, studierte er dort Komposition. Es folgten Aufenthalte in Deutschland und Frankreich, wo er u.a. mit Pierre Boulez zusammen arbeitete. Bereits 1957 schrieb Richard Rodney Bennett seine ersten Filmkompositionen, dazu gehören "Face in the Night" (57), "Interpol" (57), "Indiscreet" (58), "The Man Inside" (58) und "The Angry Hills" (59). Seine Arbeiten in den kommenden Jahren erstreckten sich über
verschiedenste Gebiete. Er komponierte in den 60er Jahren drei Opern mit
den Titeln "The Mines of Sulphur", "Penny for a Song" und "Victory. Daneben
entstanden Arbeiten für Chor und Orchester sowie Solostücke,
speziell im Jazz-Bereich.
In den kommenden Jahrzehnten schrieb Richard Rodney Bennett weiterhin Filmmusiken zu bekannten Filmen wie "Nicholas and Alexandra" (71), "Murder on the Orient Express" (74), "Sherlock Holmes in New York" (76), "Equus" (77), "Yanks" (79), "The Return of the Soldier" (82), "Murder with Mirrors" (85), "Poor Little Rich Girl: The Barbara Hutton Story" (87), "The Attic: The Hiding of Anne Frank" (88), "Four Weddings and a Funeral" (94), "Swann" (96) und "The Tale of Sweeney Todd" (98). Insgesamt wurde Richard Rodney Bennett dreimal für den Oscar
nominiert. 1999 wurde er mit dem Adelstitel "Sir" ausgezeichnet.
Weitere Filme von Richard Rodney Bennett:
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