HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Arthur Bliss

Arthur Bliss

1891 - 1975

.
.
Der Komponist und Dirigent Arthur Bliss musste bei Ausbruch des 1. Weltkriegs seine musikalische Ausbildung am Royal College of Music in London abbrechen und diente stattdessen bei der Armee, wo er mehrfach verwundet wurde.

Nach dem Krieg konnte er sich schnell als Komponist etablieren und er schrieb Musik für The Concert Hall, das Ballett und ab 1936 auch immer wieder mal für den Film.

In den 30er Jahren schrieb er die Filmmusik zu dem Science-Fiction-Film "Things to Come" (36) mit Raymond Massey, Ralph Richardson, Cedric Hardwicke und Maurice Braddell, zum geschichtlichen Drama "Conquest of the Air" (36) mit Laurence Olivier, Franklyn Dyall und Henry Victor sowie zum Historienfilm "I, Claudius" (37) mit Charles Laughton, Merle Oberon, Emlyn Williams, Flora Robson und Basil Gill.

Nach dem 2. Weltkrieg konnte er seine musikalische Laufbahn erfolgreich weiterführen. Zum einen arbeitete er als Musik-Direktür für die BBC, zum anderen wurde er zum Master of the Queen's Music ernannt.

Auch für den Film entstanden vereinzelt weitere Beiträge, dazu gehören "Men of Two Worlds" (46) mit Eric Portman, Robert Adams, Phyllis Calvert und Cathleen Nesbitt, "Christopher Columbus" (49) mit Fredric March, Florence Eldridge, Derek Bond, Nora Swinburne, James Robertson Justice und Felix Aylmer, "The Beggar's Opera" (53) mit Laurence Olivier, Hugh Griffith, Dorothy Tutin, Mary Clare und Athene Seyler sowie "Seven Waves Away" (57) mit Tyrone Power, Mai Zetterling, Lloyd Nolan und Stephen Boyd.

Seine letzten filmischen Beiträge in Form von Musik entstanden in den 60er Jahren für die Serie "An Age of Kings" (60) mit Julian Glover, David Andrews, Sean Connery und Robert Hardy und "Checkmate" (63) mit Robert Helpmann und Beryl Grey.

Mit der Dokumentation "The Royal Palaces of Britain" (66) endet sein musikalischer Beitrag für Film und Fernsehen.

Arthur Bliss war aber in erster Linie für seine Kompositionen ausserhalb des Filmgeschäftsbekannt, darunter befinden sich Symphonien, Ballette und Kammermusiken. Dazu gehören Arbeiten wie "Madam Noy" (18), "Conversations" (20), "Rout" (20), "Mêlée fantasque" (21), "A Colour Symphony" (22), "Mornin Heroes" (30), "Checkmate" (37), "Miracle in the Gorbals" (44) und "Adam Zero" (46)
 

Weitere Filme von Arthur Bliss:
Welcome the Queen! (54) Serie "War in the Air" (54-55) 


 
Back