HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 


Hans Blum


1928

.
.
Der Komponist und Sänger Hans Blum - auch bekannt als Henry Valentino - studierte Mitte der 40er Jahre Musik, wobei der Kontrabass sein bevorzugtes Instrument wurde.
 
Als Kontrabass-Spieler konnte er nach dem 2. Weltkrieg seine professionelle Laufbahn als Musiker starten und spielte u.a. beim Bernd-Rabe-Swingtett.
 
1948 gründete er das Geller-Quintett, drei Jahre später das erfolgreiche Hansen-Quartett.
 
Als Sänger machte er erstmals 1959 auf sich aufmerksam, als er mit "Charly Brown" einen Hit landen konnte.
Trotz dieses Erfolgs wandte er sich wieder der Komposition und dem Texten zu.
 
Als Komponist und Texter schrieb er unzählige Lieder für andere Interpreten. Zu seinen bekanntesten Songs gehören "Zigeunerjunge" von Alexandra, "Zucker im Kaffee" von Erik Silvester, "El Lute" von Boney M., "Das schöne Mädchen von Seite 1" von Howard Carpendale, "Mein bunter Harlekin" von Siw Malmkvist und "Wilde Kirschen blühen früh" von Roy Black.
 
Als Sänger kehrte er unter dem Henry Valentino ab 1974 auf die Bühne zurück und war erfolgreich mit Liedern wie "Ich hab' dein Knie geseh'n" (74), die wunderbare einseitige Autobahn-Romanze "Im Wagen vor mir" (77), "Lieber altes Haus" (81), "Fremde Zigeuner" (95) und "Engel in Palermo" (08).
 
Als Filmkomponist trat er nur einmal in Erscheinung für "Ein Sarg für Mr. Holloway" (68), als Darsteller konnte man ihn im Film "Tausend Sterne leuchten" (59) als Musiker sehen.

 
Back