HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Goran Bregovic

Goran Bregovic

1950

.
.
Der Komponist Goran Bregovic gehört zu den interessantesten Musikern in Europa. 
Seit Ende der 70er Jahre prägte er zudem die jugoslawische Musikszene mit der Band "Bijelo dugme" für über ein Jahrzehnt. In dieser Zeit veröffentlichte die Band zehn LPs und verkauften über 15 Millionen Exemplare.

Begonnen hatte er seine musikalische Laufbahn im Alter von 16 Jahren als Bassist für die Amateurgruppe "Bestije".
Nach der eingangs erwähnten erfolgreichen Zeit mit "Bijelo dugme" von 1974 - 1988 wurde er aber vor allem als Filmkomponist international berühmt.

Zu seinen ersten Filmkompositionen gehören "Jagos i Ugljesa" (76), "Nije Nego" (78) und "Licne stvari" (79).

Besonders fruchtbar stellte sich seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Emir Kusturica heraus, für den er mehrere Filme vertonte.

Durch den Krieg in Jugoslawien wurde seine Laufbahn zunächst gestoppt und er ging nach Paris. Dort konnte er seine Laufbahn als Filmkomponist fortsetzen
In den nächsten Jahren schrieb er die Musik zu Produktionen wie "Kuduz" (89), "Das serbische Mädchen" (91), "Mala" (91), "Arizona Dream" (93), "La Reine Margot" (94), "Underground" (95), "The Serpent's Kiss" (97) und "Schmutzige Hände" (99).

Zu seinen jüngsten filmischen Arbeiten zählen "27 Missing Kisses" (00), "Jozsef es testvérei" (00), "Libero" (05) und "Le lièvre de Vatanen" (06).

Neben der Filmmusik lernte Goran Bregovic auch das Schreiben der Musik für Bühnenstücke zu schätzen und er unterlegte "Silence of the Balkans" (97), "The Children's Crusade" (99) und "Dantes göttliche Komödie" (00) mit seiner Musik.

Seit 1995 geht Goran Bregovic auch immer wieder auf Tour und führt seine Kompositionen in ganz Europa auf.
 

Weitere Filme von Goran Bregovic:
Leptirov oblak (77) Bjelo dugme petkom u 22 (86) Dom za vesanje (88) Serie "Praski student" (90) Gluvi barut (90) Serie "Sarajevske price" (91) Caruga (91) La nuit sacrée (93) Le nombril du monde (93) Toxic Affair (93) Serie "Bila jednom jedna zemlja" (95) Shekvarebuli kulinaris ataserti retsepti (96) Mesecev skok (97) XXL (97) Train de vie (98) The Lost Son (99) Tuvalu (99) Maria, figlia del suo figlio (00) Je li jasno prijatelju? (00) Musikk for bryllup og begravelser (02) 8/2000: Pecado, redencion, gloria (04) I giorni dell'abbandono (05) Letete s Rossinant (07)


 
Back