HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 


Hans-Jürgen Buchner


1944

.
.
Der Filmkomponist Hans-Jürgen Buchner erlernte den Beruch eines Töpfers und nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung eröffnete er seine eigene Töpferei, wo er seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte.

Noch deutete nichts auf eine musikalische Laufbahn hin, doch als er 1982 durch einen zufällig entstandenen Kontakt zur Schallplattenbranche die Platte "Haindling 1" mit seiner Band aufnahm, schafften sie einen unerwarteten Erfolg.
Plötzlich nahm die Musik eine bedeutende Stellung in seinem Leben ein und er veröffentlichte mit seiner Band "Haindling" weitere Platten, die eine grosse Zuhörerschaft anzog.

1984 schrieb er erstmals eine Filmmusik für "Wanderkrebs" (84) und er konnte in den kommenden Jahren auch in diesem Bereich Fuss fassen. 
Für den Regisseur Franz Xaver Bogner schrieb er regelmässig die Musik zu seinen Filmen, doch auch für andere Regisseure ist Hans-Jürgen Buchner regelmässig tätig.

Zu seinen weiteren Filmen der 80er und 90er Jahre gehören die Serie "Irgendwie und sowieso" (86), die Serie "Zur Freiheit" (87), "Bavaria Blue" (90), "Madame Bäurin" (93), "Lilien in der Bank" (96), eine Episode der Serie "Polizeiruf 110: Über den Tod inaus" (97) und "Drei Herren" (98).

Zu seinen jüngeren Arbeiten gehören nebst anderen Filmen oftmals Produktionen für den Komiker Gerhard Polt
Seine aktuellesten Arbeiten umfassen die Filmkompositionen zu "Polt muss weinen" (00), "Blumen für Polt" (01), "Marga Engel schlägt zurück" (01), "Himmel Polt und Hölle" (03), die Serie "Café Meineid" (02-03), "Die Blutritter" (04), "Margarete Steiff" (05) und die Serie "Der Kaiser von Schexing" (08).

Bei einigen Filmen, zu denen er die Musik schrieb, hatte er auch kleinere Auftritte als Darsteller.

Trotz seiner Engagements im Musikbereich ist er der Töpferei treu geblieben, die er zusammen mit seiner Frau betreibt. Bereits 1978 erhielten sie zusammen den Bayerischen Staatspreis für Keramik.
 

Weitere Filme von Hans-Jürgen Buchner:
Wanderkrebs (84) Xaver (86) Serie "Irgendwie und sowieso" (86) Serie "Zur Freiheit" (87) Serie "Heidi und Erni" (90) Bavaria Blue (90) Schöner als Fliegen – Geschichten aus dem Erdigner Moos (92) Madame Bäurin (93) Serie "Das glückliche Leben des Günter Kastenfrosch" (96) Lilien in der Bank (96) Serie "Polizeiruf 110: Über den Tod hinaus" (97) Drei Herren (98) Polt mus weinen (00) Einmal leben (00) Blumen für Polt (01) Marga Engel schlägt zurück (01) Meine polnische Jungfrau (01) Bellaria – So lange wir leben! (02) Himmel Polt und Hölle (03) Jennerwein (03) Serie "Café Meineid" (02-03) Polterabend (03) Warn Sie schon mal in mich verliebt? (04) Die Blutritter (04) Margarete Steiff (05) Serie "Der Kaiser von Schexing" (08) Bavaria – Traumreise durch Bayern (12)

Darsteller:
Serie "Zur Freiheit: So ist das Leben" (87) Serie "Zur Freiheit: Schweres Erbe" (87) Lilien in der Bank (96) Serie "Café Meineid: In Sachen Kainz" (03)


 
Back