HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Carmine Coppola

Carmine Coppola

1910 - 1991

.
.
Carmine Coppola ist der Begründer einer Filmdynastie-Familie, die den amerikanischen Film mitprägte. Sein Sohn ist der legendäre Regisseur Francis Ford Coppola, seine Tochter die Schauspielerin Talia Shire. Seine Enkelin ist die Schauspielerin und Regisseurin Sofia Coppola und sein Enkel ist der Schauspieler Nicolas Cage. In allen drei Generationen sind Oscar-Gewinner vertreten.

Carmine Coppola studierte Musik an der New Yorker Musikhochschule und startete seine professionelle Laufbahn 1934 als Flötist beim Orchester des Radio City Music Hall.
Die nächsten Jahre waren geprägt als Musiker und Arrangeur.

In den 60er Jahren begann er auch erstmals, eigene Kompositionen zu schreiben und seine erste Filmkomposition entstand für "Tonight for Sure" (62).
Den Durchbruch schaffte er allerdings erst in den 70er Jahren. Nach "The People" (72) und "The Last Day" (75) folgte der grosse Erfolg seiner Musik für "The Godfather: Part II" (75) unter der Regie seines Sohnes Francis Ford Coppola. Für diese Arbeit wurde er zusammen mit Nino Rota mit einem Oscar augezeichnet.

In den nächsten Jahren entstanden weitere Filmkompositionen für "Apocalypse Now" (79), "The Black Stallion" (79), "The Outsiders" (83), "Gardens of Stone" (87) und "The Godfather: Part III" (90), für die er nochmals eine Oscar-Nomination erhielt.

1981 schrieb er für die rekonstruierte Fassung von Abel Gances Meisterwerk "Napoléon" (1927) eine neue Filmmusik, welche Anfang der 1980er Jahre erfolgreich in Begleitung von Symphonieorchestern aufgeführt wurde.
 

Weitere Filme von Carmine Coppola:
Serie "The Godfather: A Novel for Television" (77) Mustang: The House That Joe Built (78) New York Stories: Life without Zoe (89) Blood Red (89) 


 
Back