HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
John Corigliano

John Corigliano

1938

.
.
Das Berufsleben von John Corigliano als Musiker war sozusagen vorgeprägt, sein Vater John Corigliano sr. war Konzertmeister der New York Philharmoniker, seine Mutter war Pianistin.
Er studierte Komposition an der Columbia Universität und an der Manhatten Schule für Musik.

Nach Arbeiten als Produzent-Assistent für Musicals begann er, selber zu komponieren, wobei Arbeiten für Symphonie-Orchester den wichtigsten Bestandteil seiner Karriere ausmachten. Aber auch Konzertarbeiten, Kammermusiken und das Musical "The Ghosts of Versailles" gehören zu seinen Werken.

Für den Film lieferte John Corigliano nur selten die Musik. Zu seinen Filmkompositionen gehören "Altered States" (80), "Revolution" (85), "The Ghosts of Versailles" (92) und "Le violin rouge" (98).

Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören der Pulitzer Prize im Jahre 2001 sowie eine Oscar-Nomination für "Altered States" (80) und der Gewinn des Oscars für "Le violin rouge" (98).


 
Back