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Christopher Franke
1953 |
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. Während seines Studiums für Klassische Musik und Komposition am Berliner Konservatorium war Christopher Franke auch als Schlagzeuger bei der Gruppe "Agitation Free" ab 1966 tätig. Schon bald entdeckte er sein Interesse an elektronischer Musik und er schloss sich der Gruppe "Tangerine Dream" an, wo er zunächst Schlagzeug und später den Synthesizer spielte. Es folgten Tourneen rund um die Welt und sein erster Solotitel erschien 1980 mit dem Titel "Chimes & Chains". Als er 1988 die Gruppe Tangerine Dream verliess, zog es ihn vorerst nach Spanien, ehe er sich 2 Jahre später nach Amerika aufmachte, um zwei Tonstudios zu eröffnen und sich der Filmmusik zu widmen - eine Tätigkeit, die er bereits sein den 70er Jahren gelegentlich ausübte. Zu seinen ersten filmischen Arbeiten - oftmals mit Tangerine Dream - gehören "Geradeaus bis zum Morgen" (72), "Sorcerer" (77) und "Kneuss" (78). In den 80er Jahren nahm seine Tätigkeit für den Film zu, u.a. vertonte er Filme wie "The Soldier" (82), "Risky Business" (83), "Firestarter" (84), "Red Heat" (85), "Legend" (85), "Deadly Care" (87) und "Frühstück für Feinde" (88). Daneben entstanden auch immer wieder Alben, die nichts mit Filmmusik zu tun hatten, z.B. "Klemania" oder "Perry Rhodan - Pax Terra". In den kommenden Jahren entstanden viele weitere Kompositionen für Film und Fernsehen, darunter "Universal Soldier" (92), "Journey to the Center of the Earth" (93), "The Tommyknockers" (93), "The Yarn Princess" (94), "Beyond Betrayal" (94), "Face to Die For" (96), "Code Name: Wolverine" (96), "Men's Mind" (97), "The Inheritance" (97), "Babylon 5: In the Beginning" (98), "Tarzan and the Lost City" (98), die Serie "Babylon 5" (94-98) und "A Holiday Romance" (99). Zu seinen jüngsten Filmkompositionen gehören "Murder on
the Orient Express" (01), "Dear Santa" (02), "Footsteps" (03), "A Tale
of Two Titans" (04), "Hooligans" (05), "Confrontation" (06) und die Serie
"High School Confidential" (08).
Weitere Filme von Christopher Franke:
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