HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Siegfried Franz

1913 - 1998

.
.
Nach einer Ausbildung am Klavier, die er bereits als Kind erhalten hatte, studierte Siegfried Franz später Komposition in Mannheim. Nach Abschluss der Ausbildung blieb er bei der Städtischen Hochschule und war in den nächsten drei Jahren als Dozent tätig. 

Nach ersten Eigenkompositionen wurde seine musikalische Laufbahn durch den 2. Weltkrieg unterbrochen und er wurde in den Kriegsdienst einverleibt. Glücklicherweise musste er zunächst nicht an die Front sondern erhielt die Sonderaufgabe, für die Feierabendgestaltung und für die Ausbildung von Singleiters des Heeres und der Luftwaffe auszubilden.
Schliesslich wurde er doch noch als Soldat eingezogen und geriet daraufhin in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

Nach dem Krieg konnte er seine Laufbahn als Komponist wieder aufnehmen, zunächst als Pianist für den bekannten Filmkomponisten Hans-Martin Majewski und später als Komponist für den NWDR.
Dort etablierte er sich als Komponist für Hörspiele, was ihm in den nächsten Jahren auch Aufträge für das Theater und schliesslich für Film und Fernsehen einbrachte.

In den 50er und 60er Jahren entstanden zahlreiche Filmkompositionen, darunter für "Canaris" (54), "Nachts, wenn der Teufel kam" (57), "Madeleine und der Legionär" (58), "Der Arzt von Stalingrad" (58), "Dr. Crippen lebt" (58), "Dorothea Angermann" (59), "Die eiskalte Nacht" (60), "Das letzte Kapitel" (61), "Der Lügner" (61), "Die glücklichen Jahre der Thorwalds" (62) sowie einige Episoden der  populären Fernsehserie "Stahlnetz".

In den 70er Jahren entstanden seine letzten filmischen Arbeiten für Produktionen wie die Serie "Im Auftrag von Madame" (72-75), "Schwindelig vor Geld und Liebe" (77) und die Serie "Heidi" (78).
 

Weitere Filme von Siegfried Franz:
John Walker schreibt an seine Mutter (54) Der Briefträger ging vorbei (54) Drei Birken auf der Heide (56) Der Tod auf dem Rummelplatz (58) Nachtschwester Ingeborg (58) Das Mädchen vom Moorhof (58) Kinder der Berge (58) Arzt ohne Gewissen (59) Serie "Der Andere" (59) Frau Warrens Gewerbe (60) Einer von sieben (60) Die Fastnachtsbeichte (60) Hauptmann - deine Sterne (60) Waldhausstrasse 20 (60) Adieu, Prinzessin (61) Das Leben von Adolf Hitler (61) Geliebte Hochstaplerin (61) Die Rebelliion (62) Serie "Stahlnetz: Strandkorb 421" (63) Serie "Stahlnetz: Rehe" (64) Die Katze im Sack (65) Serie "Stahlnetz: Nacht zum Ostersonntag" (65) Serie "Stahlnetz: Der fünfte Mann" (66) Serie "Stahlnetz: Ein Toter zuviel" (68) Serie "Cliff Dexter" (66-68) Pole Poppenspäler (68) Serie "Polizeifunk ruft: Die grosse Chance" (68) Serie "Polizeifunk ruft: Die Sozialhelferin" (68) Serie "Polizeifunk ruft: Auf eigene Rechnung" (68) Serie "Polizeifunk ruft: Die Erpresser" (69) Die Engel von St. Pauli (69) Scher Dich zum Teufel, mein Engel (70) St. Pauli Report (71) Serie "Percy Stuart" (69-72) Serie "Dem Täter auf der Spur" (67-73) Serie "Gesucht wird..." (76) Serie "Zum kleinen Fisch" (77)


 
Back