HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
George Gruntz

George Gruntz

1932 - 2013

.
.
George Gruntz studierte am Konservatorium Zürich und trat erstmals 1956 als Pianist für das Radio Basel musikalisch in Erscheinung, es folgten Auftritte als Pianist am Newport Jazz Festival,w o er unter anderen auch Louis Armstrong begleitete.
In den nächsten Jahren folgten Europatourneen und er trat als Pianist mit vielen namhaften Künstlern auf.

1973 erhielt er von der Opéra Paris den Auftrag, die Jazz-Oper "World Jazz Opera" zu komponieren, welche allerdings erst 1982 in New York uraufgeführt wurde.
In späteren Jahren entstanden weitere Opern wie "Cosmopolitan Greetings" (88) und "The Magic of Flute" (03).

International sehr erfolgreich war seine 1972 mmit Gérard Lüll gegründete "George Gruntz Concert Jazz Band", mit der er in über 30 Jahren rund um den Globus auftrat.

Beim Film trat George Gruntz in den 60er und 70er Jahren in Erscheinung.
Zu seinen ersten filmischen Arbeiten gehören "Seelische Grausamkeit" (61) unter der Regie von Hannes Schmidhauser, "Ein Mann im schönsten Alter" (64) von Franz Peter Wirth und "Tätowierung" (67) mit Helga Anders in der Hauptrolle.

In den 70er Jahren schrieb er die Musik zu den erfolgreichen Produktionen "Das falsche Gewicht" (71) von Bernhard Wicki mit Helmut Qualtinger, die internationale Produktion "Steppenwolf" (74) mit Max von Sydow und "Die Eroberung der Zitadelle" (77), erneut unter der Regie von Bernhard Wicki.

Neben vielen weiteren Aktivitäten war George Gruntz musikalischer Oberleiter des Zürcher Schauspielhauses von 1970 bis 1984. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland 1995.
 

Weitere Filme von George Gruntz:
Noon in Tunisia (69) Malatesta (70) Karpfs Karriere (71) Die Sonne angreifen (71) 


 
Back