HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Erwin Halletz

1923 - 2008

.
.
Die musikalische Laufbahn begann Erwin Halletz bereits im Alter von 6 Jahren mit Violinunterricht, sechs Jahre später stand er erstmals als Musiker auf der Bühne.

Später studierte er Musik an der Wiener Musikakademie. Als Erwachsener arbeitete er fortan als Arrangeur, Musiker, Sänger und vor allem als Komponist.

Sein Filmdebüt als Filmkomponist feierte er mit Franz Antels "Ein tolles Früchtchen" (53), es folgten "Das Bekenntnis der Ina Kahr" (54), "Der letzte Akt" (55), "Liane, das Mädchen aus dem Urwald" (56), "Einmal eine grosse Dame sein" (57), "Der Stern von Santa Clara" (58) und "Peter Voss, der Held des Tages" (59).

Daneben leitete er verschiedene Orchester und ging mit diesen auch auf Auslands-Tourneen.

In den 60er Jahren setzte Erwin Halletz seine Laufbahn als Filmkomponist erfolgreich fort und schrieb die Musik zu Produktionen wie "Kein Engel ist so rein" (60), "Unsere tollen Tanten" (61), "Der letzte Ritt nach Santa Cruz" (64), "Fanny Hill" (64), "Der Schatz der Azteken" (65), "Die Pyramide des Sonnengottes" (65), "Maigret und sein grösster Fall" (66) und "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" (69).

1961 wechselte Erwin Halletz sein Domizil nach Monaco, wo er über 40 Jahre lang als Dirigent und Arrangeur für das Monte Carlo Light Symphony Orchestra tätig war.

Ab den 70er Jahren wurden seine Beiträge zur Filmmusik seltener, zu seinen Filmkompositionen gehören "Der Pfarrer von St. Pauli" (70), "Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern" (70), "Shocking Asia" (74), "Johann - Strauss - Der König ohne Krone" (87) und "Die Kaffeehaus-Clique" (90).

Neben der Filmmusik schrieb Erwin Halletz auch Songs für Interpreten wie Horst Winter, Trude Herr, Louis Armstrong, peter Alexander und Udo Jürgens. Zu seinen Hits zählen "Weil ich so sexy bin", "Lullaby" und "Goodbye, Mama".
 

Weitere Filme von Erwin Halletz:
Wunschkonzert (55) Holiday am Wörthersee (56) Durch die Wälder durch die Auen (56) Der Fremdenführer von Lissabon (56) Flucht in die Tropennacht (57) Siebenmal in der Woche (57) Anders als du und ich (57) Der kühne Schwimmer (57) Liane, die weisse Sklavin (57) Träume von der Südsee (57) Liebe kann wie Gift sein (58) Kleine Leute mal ganz gross (58) Alle lieben Peter (59) La Paloma (59) Isola Bella (61) Liane, die Tochter des Dschungels (61) Unsere tollen Nichten (62) Drei Liebesbriefe aus Tirol (62) Unsere tollen Tanten in der Südsee (63) Serie "Das Kriminalmuseum: Zahlencode N" (63) Rote Lippen soll man küssen (67) Serie "Das Kriminalmuseum: Gesucht: Reisebegleiter" (64) Serie "Die fünfte Kolonne" (63-64) Die grosse Kür (64) Heiss weht der Wind (64) Lana - Königin der Amazonen (64) DM-Killer (65) Das Liebeskarussell (65) In Frankfurt sind die Nächte heiss (66) Das Rasthaus der grausamen Puppen (67) ...4...3...2...1...morte (67) Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn (67) Heubodengeflüster (67) Der Arzt von St. Pauli (68) Das Go-Go-Girl vom Blow Up (69) Das Stundenhotel von St. Pauli (70) Mädchen beim Frauenarzt (71) Zwanzig Mädchen und ein Pauker: Heute steht die Penne kopf (71) Die tollen Tanten schlagen zu (71) Kompanie der Knallköppe (71) Shocking Asia II: The Last Taboos (85)


 
Back