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Alan Howarth
1948 |
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. Der Filmkomponist Alan Howarth begann seine Laufbahn beim Film als Soundeffekt-Spezialist, wo er für viele bekannte Hollywood-Produktionen spezielle Effekte kreierte. Manchmal war er paralled dazu auch gleichzeitig als Filmkomponist für diese Filme tätig. Zu seinen bekanntesten Arbeiten in der Funktion als Toneffekt-Spezialist gehören "Star Trek: The Motion Picture" (79), "The Final Countdown" (80), "Escape from New York" (81), "Raiders of the Lost Ark" (81), "Poltergeist" (82), "Star Trek: The Wrath of Khan" (82), "The Osterman Weekend" (83), "Star Trek III: The Search for Spock" (84), "Gremlins" (84), "Runaway Train" (85), "Star Trek IV: The Voyage Home" (86), "The Running Man " (87), "They Live" (88), "Star Trek V: The Final Frontier" (89) und "The Little Mermaid" (89). In dieser Funktion arbeitete er öfters mit dem Regisseur John Carpenter zusammen, der ihm schliesslich auch die ersten Filmkompositionen anvertraute und mit dem eine jahrelange Zusammenarbeit resultierte. Schon bald konnte sich Alan Howarth auch in diesem Metier durchsetzen und er schrieb nebst Filmen von John Carpenter auch bald die Filmmusik für zahlreiche weitere Regisseure. Zu seinen bekanntesten Filmen 80er und 90er Jahre als Komponist gehören "Escape from New York" (81), "Halloween II" (81), "Halloween III: Season of the Witch" (82), "Christine" (83), "Big Trouble in Little China" (86), "Prince of Darkness" (87), "They Live" (88), "Halloween: The Curse of Michael Myers" (95), "The Dentist" (96) und "The Omega Code" (99). Obwohl sich Alan Howarth schon längst als Filmkomponist etabliert
hatte, setzte er seine Tätigkeit als Soundeffekt-Spezialist fort.
Mit seiner Filmmusik untermalte er zuletzt Filme wie "Alone with
a Stranger" (00), "The Prince of the Light" (00), "Headless Horseman" (07),
"Allure" (09), "Brutal" (12) und "House at the End of the Drive" (12).
Weitere Filme von Alan Howarth (Filmmusik):
Toneffekte:
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