HOME | INDEX FILMKOMPONISTEN | AUTOGRAMME
VERKAUFSLISTE |
Dick
Hyman
1927 |
.
. Nach einer klassischen Ausbildung an der Juilliard School ging er 1945 in die Army und kam zur Navy, wo er in der Musik-Abteilung als Musiker eingesetzt wurde. Nach seiner Militärzeit gewann er einen Klavierwettbewerb und er erhielt 12 Gratislektionen beim berühmten Pianisten Teddy Wilson, der schon mit Benny Goodman zusammen arbeitete. Dick Hyman seinerseits startete danach seine musikalische Laufbahn ebenfalls als Musiker bei Benny Goodman und Tony Scott. 1952 trat er zudem im Musikfilm "Hot House" (52) von Charlie Parker auf. Er gründete daraufhin sein eigenes Trio und feierte damit Erfolge in den Charts mit "Unforgettable" und einer Instrumentalversion aus der Dreigroschenoper. In den kommenden Jahren arbeitete er vermehrt als Studio-Musiker und spielte u.a. auch den Moog-Synthesizer. Als Filmkomponist trat er erstmals für die Fernsehshow "The Arthur Godfrey Show" (59-61) in Erscheinung, dem in den 60er Jahren der Fiml "Ages of Man" (66) folgte. Auch in den 70er Jahren waren seine Beiträge zum Film eher die Ausnahme, dazu gehören "Erased Off" (76), "The Last Tenant" (78) und "French Quarter" (78). 1976 gründete Dick Hyman das "Perfect Jazz Repertory Quintet" und dank der gegenseitigen Liebe für den Jazz kamen Dick Hyman und Woody Allen in Kontakt. Daraus entstand eine langjährige Zusammenarbeit, in der Dick Hyman für einige Woody-Allen-Filme die Musik schrieb, darunter "Zelig" (83), "Broadway Danny Rose" (84), "The Purple Rose of Cairo" (85), "Radio Days" (87), "Everyone Says I Love You" (96) und "Sweet and Lowdown" (99). Für weitere Filme von Woody Allen war Dick Hyman als Arrangeur, Dirigent oder Pianist tätig wie "Stardust Memories" (80), "Hannah and Her Sisters" (86), "Mighty Aphrodite" (95), "The Curse of the Jade Scorpion" (01) und "Melinda and Melinda" (04). Weitere bekannte Filmkompositionen sind "King Crab" (80), "Johnny Bull" (86), "Moonstruck" (87), "Ask Me Again" (89) und "The Lemon Sisters" (89). Weitere Filme von Dick Hyman:
|
Back |