HOME | INDEX FILMKOMPONISTEN | AUTOGRAMME
VERKAUFSLISTE |
Laurie
Johnson
1927 - 2024 |
.
. Der in London geborene Komponist Laurie Johnson studierte am Royal College of Music, wo er später auch selber Unterricht gab. Bereits in seiner Studentenzeit, im Alter von 19 Jahren, begann er für die Ted Heath Band zu komponieren und arrangieren. Er führte seine Arbeit fort mit Musikgrössen wie Geraldo, Jack Parnell, Ambrose und vielen anderen. 1955 kam er erstmals mit der Filmindustrie in Kontakt, seitdem hat er für rund 400 Kinofilme und Fernsehserien die Musik geschrieben. Zu seinen ersten Filmkompositionen gehören "Girls at Sea" (58), "The Moonraker" (58), "Tiger Bay" (59) und "Operation Bullshine" (59). Die grössten Erfolge feierte er indes in den 60er Jahren und einige seiner Filmkompositionen erreichten auch eine grosse Zuhörerschaft ausserhalb des Filmes. Zu seinen bekanntesten Filmkompositionen der 60er Jahre gehören "Wernher von Braun" (60), die Serie "The Avengers" (61-69) mit einer einschlägigen Titelmelodie, "Bitter Harvest" (63), "Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb" (64), "East of Sudan" (64), "First Men in the Moon" (64) In den 70er Jahren arbeitete er letztmals regelmässig für Film und Fernsehen und er vertonte Produktionen wie "And Soon the Darkness" (70), "The Firechasers" (71), die Serie "Jason King" (71), die Serie "Thriller" (73-76), "The Maids" (74), "Hedda" (75), "Diagnosis: Murder" (75) und die Serie "The Professionals" (77-83). Zu seinen letzten Filmkompositionen gehören "A Hazard of Hearts" (87), "The Lady and the Highwayman" (89) und "A Ghost in Monte Carlo" (90). Seit 1970 arbeitete Laurie Johnson nebenbei auch als Filmproduzent.
Eine dieser Firmen, die er zusammen mit Drehbuchautor und Produzent Brian
Clemens besitzt, produzierte die Serie "The New Avengers“ (76) und "The
Professionals“ (98).
Weitere Filme von Laurie Johnson:
|
Back |