HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
George Melachrino

George Melachrino

1909 - 1965

.
.
Der Filmkomponist und Orchesterleiter George Melachrino wurde als George Miltiades in London geboren.

Schon als kleines Kind zeigte er sein musikalisches Talent und begann im Alter von 5 Jahren, erste Kompositionen zu schreiben. Später ging er an das Trinity College of Music und ab 1927 trat er bereits als Sänger und Musiker an den Savoy Hill Studios auf. 

Dank seinem grossen Repertoire an Instrumenten wie Violine, Klarinette, Saxophon und Oboe war er ein begehrter Musiker aber auch Sänger für verschiedene Bands und Orchester.

1939 übernahm er als Leiter eine Band und startete den neuen Abschnitt seiner Laufbahn für das Café de Paris.
Ein Jahr später ging er zur Army und wurde dort P.T. Instruktor und war anschliessend in der Militärmusik aktiv, wo er grosse Erfolge feierte und die Eröffung und das Ende einer jeden Aufführung mit seiner Eigenkomposition "First Rhapsody" aufspielen liess.

Nach dem Krieg fründete er das George Melachrino Orchester, mit dem er in den kommenden Jahren grosse Erfolge feierte und viele Schallplatten veröffentlichte.
Für rund 20 Jahre konnte die Band weltweite Erfolge erzielen.

Beim Film trat er ab 1946 als Filmkomponist in Erscheinung und er schrieb die Musik zu "Woman to Woman" (46), "Appointment with Crime" (46), "No Orchids for Miss Blandish" (48), "House of Darkness" (48), "Forbidden" (49), "Now Barabbas" (49) und "Dark Secret" (49).

In den 50er Jahren entstanden seine letzten Filmkompositionen für "The Lady Craves Excitement" (50), "The Gamma People" (56), "April in Protugal" (56) und "A Day in Trinidad, Land of Laughter" (57).

Privat musste George Melachrino einen schweren Schicksalsschlag verkraften, als er bei einem Bombenangriff auf England seine Frau und beide Kinder verlor.
Später heiratete er noch zweimal, u.a. die Sängerin Noreen Lee.

1965 kam George Melachrino auf tragische Weise ums Leben, als er im Bad seines Hauses einschlief und ertrank.
 

Weitere Filme von George Melachrino:
Things Happen at Night (47) The Shop at Sly Corner (47) Silent Dust (49) The Man from Yesterday (49) Old Mother Riley's New Venture (49) A Matter of Murder (49) The Story of Shirley Yorke (50) Old Mother Riley, Headmistress (50) Eight O'Clock Walk (54) Odongo (56)


 
Back