John
Morris
1926 - 2018 |
.
.
Die Karriere des Filmkomponisten John Morris ist fest verknüpft
mit jener von Mel Brooks. Von 1968 bis 1991 vertonte John Morris alle von
Mel Brooks als Regisseur inszenierten Filme, darunter Klassiker wie "The
Producers" (68), "Blazing Saddles" (74), "Young Frankenstein" (74), "Silent
Movie" (76), "Spaceballs" (87) und "Life Stinks" (91).
Neben seinen Arbeiten für Mel Brooks entstanden auch viele weitere
musikalische Umsetzungen für andere Filmschaffende.
Dazu gehören Filme wie "The Adventure of Sherlock Holmes' Smarther
Brother" (75), "The Last Remake of Beau Geste" (77), "The Elephant Man"
(80), "Splendor in the Grass" (81), "Yellowbeard" (83), "Johnny Dangerously"
(84), "Dirty Dancing" (87) und "Second Sight" (89).
In den 90er Jahren boten ihm vor allem Fernsehproduktionen interessante
Kompositionsaufträge, das Kino geriet etwas in den Hintergrund.
Zu seinen neueren Arbeiten gehören "Stella" (90), die Serie
"Scarlett" (94), "Ellen Foster" (97), "Murder in a Small Town" (99) und
"The Blackwater Lightship" (04).
John Morris wurde in seiner langjährigen Laufbahn in den Jahren
1975 und 1981 jeweils für einen Oscar nominiert.
Weitere Filme von John Morris:
The Gamblers (70) The Twelve Chairs (70) Bank Shot
(74) The World's Greatest Lover (77) High Anxiety (77) Serie "NBC Special
Treat: The Tap Dance Kid" (78) Serie "The Scarlet Letter" (79) The In-Laws
(79) Doctor Franken (80) In God We Tru$t (80) The Mating Season (80) History
of the World: Part I (81) The Electric Grandmother (82) Table for Five
(83) Ghost Dancing (83) To Be or Not to Be (83) The Woman in Red (84) The
Doctor and the Devils (85) Clue (85) Katherine Anne Porter: The Eye of
Memory (86) Haunted Honeymoon (86) Serie "Fresno" (86) The Fig Tree (87)
Ironweed (87) The Wash (88) Serie "Favorite Son" (88) The Last best Year
(90) The Last to Go (91) Our Sons (91) Carolina Skeletons (91) World War
II: When Lions Roared (94) Serie "With God on Our Side: The Rise of the
Religious Right in America" (96) Only Love (98) The Lady in Question (99) |