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John Ottman

John Ottman

1964

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John Ottman besuchte die USC Film School in der Absicht, später Regisseur zu werden. Während der Studentenzeit unterlegte er von Studienfreunden deren Filme mit Musik und rutschte so in die Welt der Filmmusik. Gleichzeitig betätigte er sich auch bei Bryan Singer‘s erstem Film als Cutter. Der Film gewann den ersten Preis am Sundance Film Festival. 
Durch die Verbindung mit Singer war Ottman auch an dessen erstem Spielfilm - „The Usual Supsects“ (95) - als Cutter beteiligt. 
John Ottman ergriff diese Gelegenheit, um sich auch als Filmkomponist zu bewähren. Singer kannte Ottman‘s bisherige Musik aus der Studienzeit und bezeichnete sie als „very flowery music“. Für diesen Film war jedoch eine düstere Atmosphäre von Nöten. John Ottman konnte Singer davon überzeugen, dass er dieser Aufgabe gewachsen sei. 

Nach diesem Film hatte Ottman den Ruf des „dark composer“, der im Stile eines Bernard Herrmann (dem Hauskomponisten von Alfred Hitchcock) komponiert. Dank dieses Films öffneten sich John Ottman die Türen für eine vielversprechende Karriere als Filmkomponist. 

Der Regisseur Ben Stiller ging auf Ottman zu und bot ihm an, für seinen nächsten Film „The Cable Guy“ (96) die Filmmusik zu schreiben. Dieser Film stellte für John Ottman eine grosse Herausforderung dar. Zum ersten Mal musste er für einen Film die Musik beisteuern, der als Grossproduktion aufgezogen wurde.

Beim nächsten Film führte John Ottman die Tradition der Dark Music weiter in „Snow White in the Black Forest“. In dem darauffolgenden Film traf er wieder auf Singer, der eine Stephen-King-Geschichte unter dem Titel „Apt Pupil“ (98) verfilmte. 
Seine düstere Musik hat sich in der Filmwelt bewährt und weitere Movies in diese Richtung gelangten unter seinen Dirigier-Stock, so unter anderem „Halloween H20: 20 Years Later“ (98) und „Lake Placid“ (98). 

In den letzten Jahren erhielt John Ottman Aufträge für die Filmmusik zu immer grösseren Filmen, nebst den eher düsteren Filmen gesellen sich nun auch Filme über Superhelden hinzu.
Zu seinen jüngsten Filmkompositionen gehören "Pumpkin" (02), "Gothika" (03), "Cellular" (04), "House of Wax" (05), "Kiss Kiss Bang Bang" (05), "Fantastic Four" (05), "Superman Returns" (06) und "4: Rise of the Silver Surfer" (07).
 

Weitere Filme von John Ottman:
Public Access (93) I Have No Mouth, and I Must Scream (95) The Antelope Chess Game (95) Night Train (95) Incognito (97) Goodbye Lover (98) Urban Legends: Final Cut (00) Bubble Boy (01) My Brother's Keeper (02) Eight Legged Freaks (02) Point of Origin (02) Trapped (02) X2 (03) Dialing Up "Cellular" (04) Celling Out (04) Lonely Place (04) Hide and Seek (05) The Invasion (07) Valkyrie (09)


 
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