HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Emil Petrovics

Emil Petrovics

1930

.
.
Emil Petrovics wurde in Jugoslawien geboren, doch als der 2. Weltkrieg ausbrach, emigrierte die Familie nach Budapest, Ungarn.
Dort besuchte er die Liszt Ferenc Academy der Musik und studierte Komposition bei Ferenc Farkas. 1957 schloss er die Ausbilung mit Diplom ab.

1955 gewann er den ersten Preis am Warschauer Komponisten-Wettbewerb mit seinem Stück "Cycle", vier Jahre später wiederholte er den Erfolg am internationalen Wettbewerb in Liege.

Von 1960 bis 1964 war er Musikdirektor am Petéfi-Theater, später folgte ein Professorenposten an der Akademie für dramatische Künste.

Seinen grössten musikalischen Erfolg feierte er 1962 mit seiner Oper, dem Einakter "C'est la guerre". Das Stück wurde bald in ganz Europa aufgeführt.
Weitere Werke wie Kammermusik, Opern, Kantaten, ein Oratorium und ein Ballett folgten.

Beim Film trat Emil Petrovics ab 1959 regelmässig in Erscheinung und er vertonte Produktionen  wie "Kölyök" (59) "Kard es kocka" (59) und "Gyalog a mennyorszagba" (59).

In den 60er Jahren folgten die umfangreichsten Filmkompositionen, dazu gehören "Aprilisi riado" (62), "Lopott boldogsag" (62), "Uj Gilgames" (64), "Harlekin es szerelmese" (66), "Az utolso kör" (68) und "A Pal-utcai fiuk" (69).

In den kommenden Jahrzehnten vertonte er weitere Filme wie "Arc" (70), "Plusz-minusz egy nap" (73), "Fekete gyemantok" (76), "Kisertes" (77) und "Sortüz egy fekete bivalyert" (85).

Daneben blieb er aber auch den anderen musikalischen Sparten treu. Von 1986 bis 1990 war er General-Direktor der ungarischen National Oper.
Auch politisch setzte sich Emil Petrovics ein und war von 1967 bis 1985 Mitglied des ungarischen Parlaments.
 

Weitere Filme von Emil Petrovics:
Egre nyilo ablak (59) Az igéret földje (61) Isten öszi csillaga (62) Husz evre egymastol (62) Az utolso elötti ember (63) Mit csinalt Felséged 3-tol 5-ig? 864) Egy ember aki nincs (64) Az orvos halala (66) Edes es keserü (66) Szevasz, Vera! (67) A Koppanyi aga testamentuma (67) Mi lesz veled Eszterke? (68) Meztelen vagy (72) Lanyarcok tükörben (73) Tüzgömbök (75) Kisertet Lublon (76) Azonositas (76) Dora jelenti (78) Fogado az Örök vilagossaghoz (81)


 
Back