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Harry
Revel
1905 - 1958 |
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. Der Filmsongwriter Harry Revel besuchte die Guild Hall of Music in London und begann seine Laufbahn als Komponist für Musicals, die er vor 1928 für Paris, London, Wien, Berlin (Was Frauen träumen) und Kopenhagen schrieb. Mit der "Paris Hawaiian Band" tourte er zudem durch ganz Europa. 1928 ging er in die USA, wo er schon bald ein erfolgreicher Komponist am Broadway wurde. Zu seinen Werken gehören u.a. "Ziegfeld Follies of 1931", "Meet My Sister" und "Are You With It?". Als er anfangs der 30er Jahre nach Hollywood ging, eröffnete sich ihm eine Herausforderung, seine musikalischen Fähigkeiten einzusetzen und arbeitete dabei unter anderen oftmals mit den Filmsongtextern Mack Gordon und Paul Francis Webster zusammen. Zunächst arbeitete Harry Revel für Paramount und zu seinen ersten Filmkompositionen gehören "White Woman" (33), "Here Comes the Groom" (34), "Love Thy Neighbor" (34), "The Gay Divorcee" (34), "We're Not Dressing" (34) und "Paris in Spring" (35). 1936 wechselte er zu 20th Century Fox und konnte seine Laufbahn als Filmsongkomponist erfolgreich fortführen. Zu seinen bekanntesten Filmen in der zweiten Hälfte der 30er Jahre zählen "Poor Little Rich Girl" (36), "Stowaway" (36), "Head Over Heels" (37), "Love and Hisses" (37), "Ali Baba Goes to Town" (37), "In Old Chicago" (37), "Rebecca of Sunnybrook Farm" (38), "My Lucky Star" (38). "Tail Spin" (39). Zu dieser Zeit entstanden viele Songs für den damaligen Kinderstar Shirley Temple. Die 40er Jahren boten ihm nochmals zahlreiche dankbare Aufgaben und er schrieb erfolgreiche Songs für die Produktionen "Moon Over burma" (40), "The Alley Cat" (41), "The Mayor of 44th Street" (42), "The Big Street" (42), "Klondike Kate" (43), "Minstrel Man" (44) und "It Happened on Fifth Avenue" (47). Für "The Mayor of 44th Street" und "Minstrel Man" wurde Harry Revel jeweils für einen Oscar nominiert. Ende der 40er Jahre wandte er sich von der Filmmusik in Richtung therapeutische Stimmungsmusik und gehörte somit zu den Vorreitern zum sogenannten Space Age Pop. Dabei benutzte er das damals noch relativ unbekannte Instrument Themerin, welches es erlaubte Tonlagen ansatzlos zu verändern. Harry Revel wurde 1970 in die Hall of Fame der Songwriters aufgenommen. Weitere Filme von Harry Revel:
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