HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Lionel Richie


1949

.
.
Der Sänger und Songwriter Lionel Richie gehört zu den erfolgreichsten Musikern der 80er Jahre.

Seine Laufbahn begann mit der Gründung der Gruppe "The Commodores", welche zur Vorgruppe der Jackson Five wurde.
In den 70er Jahren erlebte die Gruppe den Höhepunkt ihrer Popularität und Lionel Richie war sowohl Leadsänger, Saxophonist als auch Songwriter. Zu seinen bekanntesten Hits für die Gruppe gehören "Easy" und "Three Times a Lady".

Als sich Lionel Richie vermehrt auf das Song schreiben für andere Künstler konzentrierte, brach die Gruppe auseinander und Richie lancierte eine eindrückle Solokarriere.
Einer seiner ersten grossen Erfolge als Songwriter für einen anderen Künstler war der Nummer-Eins-Hit "Lady" für Kenny Rogers.

1982 lancierte Lionel Richie seine Solokarriere und konnte mit "Truly" erneut einen Nummer-1-Hit landen. Es folgten weitere erfolgreiche Alben, die ihn in den 80er Jahren äusserst populär machten. Sein wohl bekanntester Song entstand in Zuammenarbeit mit Michael Jackson und Quincy Jones - "We Are The World" - ein Song, der um die Welt ging.

1981 schrieb Lionel Richie erstmals Songs für einen Film für die Produktion "Endless Love" (81), der ihm gleich eine Oscar-Nomination für den besten Song einbrachte und ihn auf Platz Eins der Hitparade brachte.

In den nächsten Jahren entstanden nur wenige weitere filmische Arbeiten, dazu gehören "The Color Purple" (85), die ihm erneut eine Oscar-Nomination einbrachte und schliesslich "White Nights" (85), für dessen Arbeit er einen Oscar für den Song "Say You, Say Me" erhielt.

Die 90er Jahre konnten nicht mehr ganz an die Erfolge der früheren Jahre anknüpfen, dennoch blieb Lionel Richie als Musiker aktiv. Nach dem erfolgreichen Best-of-Album "Back to Front" (92) folgten weitere Alben wie "Renaissance" (00), "Coming Home" (06) und "Just Go" (09).

Filmische Arbeiten entstanden erst wieder in den letzten Jahren für die Fernsehproduktionen "America the Beautiful" (01) und "Miss World 2004" (04).


 
Back