Miklos
Rozsa
1907
- 1995 |
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Miklós Rózsa, geboren in Budapest, zählte zu
den bedeutendsten Filmkomponisten seiner Zeit und er schrieb zu mehr
Filmklassikern die Musik als irgendein anderer. Vor allem der Historienfilm
aber auch der Thriller verdankt ihm unverkennbare Klänge, die eine
längst vergangene Zeit wiederaufleben lassen.
In einer Zeit, als die klassiche Musik und die Filmmusik als nicht
vereinbar erachtet wurden, kreierte Miklos Rozsa Filmkompositionen, die
beiden Stilrichtungen gerecht wurden und prägte damit entscheidend
die zukünftige Filmmusik.
Bereits im Alter von fünf Jahren studierte er Violine, 1926
begann er ein Studium am Leipziger Konservatorium.
1931 ging er nach Paris, wo er "Variations on a Hungarian Peasant
Song" und Symphony and Serenade for Small Orchestra" aufführte. Vier
Jahre später übersiedelte er nach London und schrieb dort das
Ballett "Hungaria".
Dort traf er auf den Regisseur und Produzenten Alexander Korda,
der ihn für den Film "Knight Without Armour" (37) engagierte.
Dies war der Beginn einer einmaligen Laufbahn als Filmkomponist,
zunächst in England und ab 1940 in Hollywood.
Zu seinen ersten Filmkompositionen gehören "The Divorce of Lady
X" (38), "The Spy in Black" (39) und "The Four Feathers" (39).
In den 40er Jahren folgte der erste Höhepunkt seiner Laufbahn
mit dem sogenannten Film noir, den er mit seiner Musik prägte. Doch
auch andere Filmgenres untermalte er mit seiner Musik.
Zu diesen Filmen gehören "The Thief of Bagdad" (40), "Sundown"
(41), "To Be or Not to Be" (42), "Jungle Book" (42), "Ministry of Fear"
(44), "Lady on a Train" (45), "Spellbound" (45), "The Lost Weekend" (45),
"The Strange Love of Martha Ivers" (46), "The Killers" (46), "The Macomber
Affair" (47), "Brute Force" (47), "The Naked City" (48) und "Madame Bovary"
(49).
Allein in diesem Jahrzehnt wurde er 11 Mal für den Oscar nomiert
und erhielt die Statue in den Jahren 1946 für "Spellbound" und 1948
für "A Double Life".
Die 50er und 60er Jahre standen ganz im Zeichen biblischer Filme,
für die er seine bedeutendsten Kompositionen schrieb. Seine Musik
bestehend aus Fanfaren und dominierenden Märsche wurden zum Pseudonym
für das römische Imperium.
Sein unverkennbarer Stil untermalte Filme wie "The Asphalt Jungle"
(50), "Quo Vadis" (51), "Ivanhoe" (52), "Julius Caesar" (53), "Valley of
the Kings" (54), "The Seventh Sin" (57), "A Time to Love and a Time to
Die" (58) und natürlich "Ben-Hur" (59), für den er seinen dritten
und letzten Oscar erhielt. Daneben wurde er in diesem Jahrzehnt für
drei weitere Oscars nominiert.
In den nächsten Jahrzehnten schrieb Miklos Rozsa nur noch zu
wenigen Filmen die Musik, deren Qualität aber durchaus mit früheren
Arbeiten standhalten.
Dazu gehören "King of Kings" (61), "El Cid" (61), "The Green
Berets" (68), "The Private Life of Sherlock Holmes" (70) - basierend auf
seinem Violin-Konzert 2 von 1956, "Fedora" (78), "Eye of the Needle" (81)
und "Dead Men Don't Wear Plaid" (82).
In diesen letzten Jahrzehnten wurde Miklos Rozsas Musik für
zwei weitere Oscars nominiert.
Weitere Filme von Miklos Rozsa:
Thunder in the City (37) The Squeaker (37) The Green
Cockatoo (37) On the Night of the Fire (39) Ten Days in Paris (40) That
Hamilton Woman (41) New Wine (41) Lydia (41) Jacaré (42) Five Graves
to Cairo (43) So Proudly We Hail! (43) Sahara (43) The Woman of the Town
(43) The Hour Before the Dawn (44) Double Indemnity (44) Dark Waters (44)
The Man in Half Moon Street (45) Blood on the Sun (45) Because of Him (46)
Song of Scheherazade (47) The Red House (47) Time Out of Mind (47) The
Other Love (47) Desert Fury (47) A Double Life (47) Secret Beyond the Door...
(48) A Woman's Vengeance (48) Kiss the Blood Off My Hands (48) Command
Decision (48) The Bribe (49) Criss Cross (49) The Red Danube (49) Adam's
Rib (49) East Side, West Side (49) Crisis (50) The Miniver Story (50) Plymouth
Adventure (52) Desperate Search (52) The Story of Three Loves (53) Young
Bess (53) Serie "Atom Squad" (53) All the Brothers Were Valiant (53) Knights
of the Round Table (53) Men of the Fighting Lady (54) Seagulls Over Sorrento
(54) Green Fire (54) Moonfleet (55) The King's Thief (55) Diane (56) Tribute
to a Bad Man (56) Lust for Life (56) Something of Value (57) Tip on a Dead
Jockey (57) The World, the Flesh and the Devil (59) Sodom and Gomorrah
(62) The V.I.P.s (63) The Power (68) The Golden Voyage of Sinbad (74) Providence
(77) The Private Files of J. Edgar Hoover (77) Last Embrace (79) Time After
Time (79) |