HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Stephen Schwartz

Stephen Schwartz

1948

.
.
Stephen Schwartz studierte Piano und Komposition an der Juilliard School für Musik. Als er 1968 sein Studium an der Carnegie Mellon Universität beendete, arbeitete er vorerst als Produzent für RCA Records, doch schon bald schrieb er erste Songs für das Broadway Theater. 

Seine erste grosse Arbeit war der Titelsong des Stückes „Butterflies are Free“, der auch für den gleichnamigen Film von 1971 mit Goldie Hawn verwendet wurde. 1971 gewann er zwei Grammies für die Musik und den Text zu „Godspell“. 

Sein nächstes Broadway-Projekt war „Working“, wo er für die Regie mit dem Drama Desk Award ausgezeichnet wurde, daneben steuerte er auch vier Songs dazu. 

Schliesslich entstand eine Zusammenarbeit mit dem berühmten Komponisten Leonard Bernstein für dessen Werk „Bernstein‘s Mass“. Schwartz schrieb dazu den englischen Text. 

In den folgenden Jahren schrieb Schwartz die Musik für die Filme „Pippin: His Life and Times“ (81), „Echoes“ (83), „The Magic Show“ (83) und die Musical-Version von Studs Terkel‘s „Working“ (82). 

In den 90er Jahren konzentrierte er sich vermehrt auf Songs für Zeichentrickfilme. Besonders erfolgreich waren dabei seine Arbeiten mit Filmkomponist Alan Menken für die Disney-Filme „Pocahontas“ (95) - wofür er gleich zwei Oscar für den besten Song und die beste Musik erhielt - und „The Hunchback of Notre Dame“ (96). Weitere Filmen waren „The Prince of Egypt“ (98), wofür er erneut einen Oscar für den besten Song erhielt, „Gepetto“ (00) und "Enchanted" (07). 

Neben den drei gewonnenen Oscars wurde Stephen Schwartz für fünf weitere Oscars nominiert.
 

Weitere Filme von Stephen Schwartz:
Aparajito (56) A Chairy Tale (56) Ein djungelsaga (57) Parash Pathar (58) Anuradha (60) Dheueer Pare Dheu (62) Chappaqua (66) Serie "Wednesday Play: Alice in Wonderland" (66) Sex and the Animals (69) Unterwegs nach Kathmandu (71) 


 
Back