HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Truus van Aalten

Picture Truus van Aalten
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1910 - 1999

.
.
Truus van Aalten zog im zarten Alter von sechzehn Jahren in die Filmmetropole Berlin, wo sie dank einer gewonnenen Ausschreibung eine Rolle im Film "Die sieben Töchter der Frau Gyurkovics" (27) erhielt. Obwohl sie keinerlei schauspielerische Ausbildung vorweisen konnte, wurde sie für die nächsten zwei Jahre bei der Ufa beschäftigt. Danach folgten auch Filmarbeiten für andere Gesellschaften.

Durch ihr ungezwungenes Spiel und ihrem ungeheuren Humor gelang es ihr, das Publikum zu unterhalten und etablierte sich als sogenannter Backfisch, wie man die Teenager damals nannte.

Der Übergang zum Tonfilm gelang ihr trotz ausländischer Herkunft reibungslos und es entstanden Filme wie "Kasernenzauber" (30), "Pension Schöller" (30) und "Liebling der Götter" (30).

Doch durch die neuen politischen Verhältnisse in Deutschland gestalteten sich neue Rollenangebote schwierig.
1934 kehrte sie wieder nach Amsterdam zurück wo sie ihren einzigen holländischen Film mit dem Titel "Het meisje met den blauwen hoed" (34) drehte.

Als sie 1939 in Berlin verweilte, erhielt sie nochmals eine Hauptrolle in "Ein ganzer Kerl", es sollte ihr letzter Film werden.

Nach Kriegsende versuchte sie nochmals, in England Fuss beim Film zu fassen, doch die dort unbekannte Schauspielerin scheiterte schliesslich an ihren mangelnden Sprachkenntnissen.

Daraufhin kehrte sie dem Filmgeschäft den Rücken und startete erfolgreich eine Karriere als Geschäftsfrau bei ihrem selbstgegründeten Souvenirartikel-Geschäft in Voorhout.
 

Weitere Filme mit Truus van Aalten:
Die selige Exzellenz (27) Die geheime Macht (27) Gustav Mond...Du gehst so stille (27) Sechs Mädchen suchen Nachtquartier (28) Das Spreewaldmädel/Wenn die Garde marschiert (28) Leontines Ehemänner (28) Die lustigen Vagabunden (28) Der moderne Casanova (28) Ich hab' mein Herz im Autobus verloren (29) Jennys Bummel durch die Männer (29) Die fidele Herrenpartie/Herren unter sich (29) Karl Valentin, der Sonderling (29) Oh Mädchen, mein Mädchen, wie lieb' ich Dich! (30) Nur am Rhein... (30) Susanne macht Ordnung (30) Kopfüber ins Glück (30) Der Bettelstudent (31) Ausflug ins Leben/Hirsekorn greift ein (31) Teilnehmer antwortet nicht (32) Nur ein Viertelstündchen (32) Eine ideale Wohnung (33) G'schichten aus dem Wienerwald (34)


 
Back