HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Willi Allen


Lichtbild aus "Der kleine Muck" 1921

1909 - 1969

.
.
Der Kinderdarsteller Willi Allen wurde als Wilhelm Panzer in Berlin geboren. Sowohl sein Vater, der aus Somalia stammte als auch seine Mutter, die Deutsche war, hatten sich der Musik verschrieben und so wuchs Willi Allen in einem künstlerisch geprägten Umfeld auf.

Er hatte seinen ersten Filmauftritt bereits 1914 in "Paragraph achtzig Absatz zwei" (14), dem die Filme "Sein letzter Trick" (19) und "Der Meisterschuss" (19) folgten.

In den 20er Jahren erlebte der dunkelhäutige Kinderstar den Höhepunkt seiner Filmlaufbahn und er verkörperte Rollen in den Produktionen "Nachtgestalten" (20) von Richard Oswald mit Paul Wegener, Conrad Veidt, Reinhold Schünzel, Erna Morena und Anita Berber, "Die Geheimnisse von New York" (20) mit Theodor Loos und Hermann Vallentin, die Titelrolle in "Der kleine Muck" mit Alice Torning und Conrad Dreher (siehe Bild links), Manfred Noas "Der heilige Hass" (21), "Maciste und die Javanerin" (22) mit Bartolomeo Pagano als Maciste, "Der blinde Passagier" (22) von Victor Janson mit Ossi Oswalda, Willy Fritsch und Wilhelm Diegelmann, "Nanon" (24) mit Agnes Esterhazy, Harry Liedtke, Leopold von Lebedur, Hanni Weisse und Hans Junkermann und "Der König und das kleine Mädchen" (25) mit Luciano Albertini und Evi Eva.

Sein letzter Filmauftritt entstand für "Meine Tante - deine Tante" (27) von Carl Froelich mit Ralph Arthur Roberts, Angelo Ferrari und Henny Porten. Über das weitere Leben ist nichts bekannt.

Nach seiner filmischen Laufbahn gründete er die Jazzband "The Black Band", später wirkte er auch in anderen Bands mit wie "William's Ragtime".

Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten verliess er in Deutschland und arbeitete im Ausland als Musiker erfolgreich weiter. Erst Ende der 40er Jahre kehrte er nach Deutschland zurück, wo er den Jazz in der BRD mit beeinflusste.


Weitere Filme mit Willi Allen:
Kakadu und Kiebitz (20) Wenn die Liebe nicht wär... (20) Maciste gegen den Tod (20) Macistes Testament (20) Macistes Reise (20) Die drei Tanten (21) Schuld oder Schein (21) Warum bin ich der Verlobte meiner Tochter (21) Die Schuhe einer schönen Frau (22) Der grosse Wurf (22) The Knockout (23) Der Kaufmann von Venedig (23) Seine Majestät, das Kind (23) Aus eigener Kraft (24) 

 
Back