HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Rudi Bach


Foto: Nicola Perscheid (1864-1930)

1886 - 1942

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Rudi Bach wurde als Anton Rudolf Bach in Hamburg geboren. Er verwendete auch das Pseudonym Idur Rivus.
Seine Schauspielkarriere begann er 1903 bei kleinen Theaterbühnen, ehe er den Sprung nach Wien an das Theater in der Josefstadt schaffte. Von dort folgten Engagements an anderen Theatern in Österreich und Deutschland, wo er oftmals in komischen Rollen besetzt wurde.

Schon früh kam Rudi Bach auch mit dem Film in Kontakt, wo er seinem Rollentypus beim Theater treu blieb und vornehmlich komische Filme drehte, in denen er oftmals auch als Darsteller agierte.
Zu seinen ersten Filmen als Regisseur gehörte die populäre Filmreihe wie "Purzel als Muskenthusiast" (11), "Purzel als Erbe" (12), "Purzel als Schornsteinfeger" (12) und "Purzel als Tennisspieler" (12). In diesen Filmen übernahm er auch gleich die Titelrolle als Schauspieler.

In den nächsten Jahren realisierte Rudi Bach weitere Filme als Regisseur, darunter "Lissys Flimmerkur" (19) mit seiner Filmentdeckung Lissy Arna in der Hauptrolle, "Tom Black, der Verbrecherfürst" (20), "Herrin ihrer Tat" (20), "Die Gespenster-Wally" (20), "Die Erbschaft der Inge Stanhope" (20), "Arme kleine Eva" (21) und "Die büssende Magdalena" (22).

Auch als Schauspieler setzte er seine Filmlaufbahn fort und man sah ihn in "Nur ein Modell" (17),"Lejah" (18), "Der ausgesperrte Ehemann" (18) und "Das Brautpaar wider Willen" (21).

Wegen seiner jüdischen Herkunft musste Rudi Bach Deutschland Ende der 30er Jahre verlassen und er ging nach Frankreich. Als Frankreich von Reichsdeutschland erobert wurde, geriet Rudi Bach in Gefangenschaft und wurde zunächst in das Sammellager Drancy gebracht. Von dort wurde er 1942 ins KZ Auschwitz überführt und dürfte noch im selben Jahr dort umgebracht worden sein.


Weitere Filme von Rudi Bach (Regie):
Purzel als Radfahrer (12) Purzel hat sein Centimetermass vergessen (12) Purzel im modernen Jahrhundert (12) Purzel in der Sommerfrische (12) Purzel und Co. (12) Purzel als Ehemann (13) Wenn die rote Heide blüht (18) Zwischen Lipp' und Kelchesrand (20) Lissys Brautnacht (19) Lissy, der Spatzenschreck (19) Olly und derjenige, welcher (20) Das Geheimnis von Schloss Totenstein (20) Der Held des Tages (21)

Darsteller:
Bummelstudenten (12) Pantoffelhelden (12) Die Papierspur (12) Purzel als Radfahrer (12) Purzel hat sein Cenimetermass vergessen (12) Purzel im modernen Jahrhundert (12) Purzel in der Sommerfrische (12) Purzel und Co. (12) Purzel als Ehemann (13) Die schwarze Hoheit (18) Tausend und eine Frau (18) Wenn die rote Heide blüht (18)

Drehbuch:
Lissy, der Spatzenschreck (19) Herrin ihrer Tat (19) Erbschaft der Inge Stanhope (20)

Kamera:
Jettatore (19) Herrin ihrer Tat (19) Die Augen als Ankläger (20)

 
Back