HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Bruno Balz

Bruno Balz

1902 - 1988

.
.
Der Liedertexter Bruno Balz gilt als erfolgreichster deutscher Lyriker überhaupt. In seiner langjährigen Laufbahn hat er nicht nur unzählige Lieder für damals bekannte Interpreten sondern schrieb auch Liedtexte für viele bekannte Filme, die so manches Lied Dank seines Textes zu einem Schlager haben werden lassen und sich bei der Bevölkerung eingebrannt hatten. Die grössten Erfolge feierte er zusammen mit dem Komponisten Michael Jary.
Viele seiner bedeutenden Texte schrieb er für die Sängerin und Schauspielerin Zarah Leander - man denke da nur an "Der Wind hat mir ein Lied erzählt" für den Film "La Habanera" (37) und "Kann den Liebe Sünde sein?" für den Film "Der Blaufuchs" (38).

Begonnen hatte er seine Laufbahn beim Film als Filmkomponist für "Dich hab ich geliebt" (29), doch schon bald konzentrierte er sich auf das Verfassen von Liedtexten.

Zu seinen frühen filmischen Erfolgen gehören u.a. "Viktor und Viktoria" (33), "Prinzessin Turandot" (34), "Barcarole" (35), "Amphitryon" (35), "Weiberregiment" (36), "Die Austernlilli" (37), "Fünf Millionen suchen einen Erben" (38) und "Männer müssen so sein" (39).

Bruno Balz konnte auch in den Kriegsjahren weiterhin seinen Beruf ausüben und wurde für Filme wie "Die keusche Geliebte" (40), "Auf Wiedersehen, Franziska!" (41), "Jenny und der Herr im Frack" (41), "Meine Frau Teresa" (42) und "Damals" (43) engagiert.

Aufgrund seiner Homosexualität geriet Bruno Balz bei den Nationalsozialisten mehrmals in Ungnade. Bereits 1936 wurde er erstmals verhaftet und nur unter Auflage freigelassen, dass sein Name nicht mehr in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten durfte. Zudem wurde eine Alibi-Ehe arrangiert. 1941 wurde er erneut verhaftet und es drohte nach einer mehrtägigen Folter die Einweisung in ein Konzentrationslager. Dies blieb ihm Dank der Intervention von Zarah Leander und Michael Jary jedoch erspart, die Joseph Goebbels versicherten, dass sie ohne Bruno Balz die gewünschten optimistischen Lieder nicht schreiben könnten. 
Innert 24 Stunden nach seiner Entlassung schrieb Bruno Balz dann zwei seiner bekanntesten Liedtexte - "Davon geht die Welt nicht unter" und "Ich weiss, es wird einmal ein Wunder gescheh'n" für den Film "Die grosse Liebe" (42).

Nach dem Krieg setzte er seine Laufbahn erfolgreich fort und er schrieb die Liedtexte für Produktionen wie "Zwischen gestern und morgen" (47), "Die Dritte von rechts" (50), "Pension Schöller" (52), "Rosen-Resli" (54), "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" (54), "Wenn der Vater mit dem Sohne" (55), "Vater sein dagegen sehr" (57), "Die Beine von Dolores" (57) und "Der Haustyrann" (59).

In den 60er Jahren entstanden seine letzten filmischen Arbeiten für "Das kunstseidene Mädchen" (60), "Mein Mann, das Wirtschaftswunder" (61) und "Zum Teufel mit der Penne" (68), wo er den Text zu Heintjes Welterfolg "Mama" schrieb, der Text stammte bereits aus dem Jahre 1941.

Weitere bekannte Liedtexte aus seiner Feder sind "Ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n" (38), "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern" (39), "Das machen nur die Beine von Dolores" (57) und "Wir wollen niemals auseindergeh'n" (60).

Bruno Balz liess in seinem Testament verlauten, dass in den ersten 10 Jahren nach seinem Tod nicht über ihn geschrieben werden dürfe. Sein Lebensgefährte, der Schauspieler Jürgen Draeger befolgte Balz' letzten Wunsch und begann erst ab 1998, die Biographie von Bruno Balz zusammenzustellen, um dem in den Hintergrund gedrängten Künstler den gebührenden Platz an der Sonne zu vermitteln.
 

Weitere Filme von Bruno Balz:
Ein ausgekochter Junge (31) Die Vier vom Bob 13 (32) Heimat am Rhein (33) Fräulein Frau (34) Einmal eine grosse Dame sein (34) Pipin der Kurze (34)  Fürst Woronzeff (34) Fräulein Liselott (34) Liebeslied (35) Leichte Kavallerie (35) Königswalzer (35) Alles hört auf mein Kommando (35) Maria, die Magd (36) So weit geht die Liebe nicht (37) Manege (37) Abenteuer in Warschau (37) Kameraden auf See (38) Es leuchten die Sterne (38) Schüsse in Kabine 7 (38) War es der im 3. Stock? (38) Schwarzfahrt ins Glück (38) Schatten über St. Pauli (38) Ich bin gleich wieder da (39) Der grüne Kaiser (39) Zwei Welten (39) Rheinische Brautfahrt (39) Paradies der Junggesellen (39) Meine Tante - Deine Tante (39) Das Lied der Wüste (39) Lauter Liebe (40) Polterabend (40) Weisser Flieder (40) U-Boote westwärts! (41) Alarmstufe V (41) Kleine Mädchen - grosse Sorgen (41) Illusion (41) Familienschluss (41) Das grosse Spiel (42) Tolle Nacht (43) Nacht ohne Abschied (43) Verwitterte Melodie (43) Ein Mann mit Grundsätzen? (43) Philharmoniker (44) Fahrt ins Glück (48) Lockende Gefahr (50) Der Mann, der sich selber sucht (50) Die verschleierte Maja (51) Tanzende Sterne (52) Königin der Arena (52) Cuba Cabana (52) Der bunte Traum (52) Der keusche Lebemann (52) Wenn der weisse Flieder wieder blüht (53) Von Liebe reden wir später (53) Die Kaiserin von China (53) Ave Maria (53) Muss man sich gleich scheiden lassen (53) Mädchen mit Zukunft (54) Mannequins für Rio (54) Konsul Strotthoff (54) Grosse Star-Parade (54) Die sieben Kleider der Katrin (54) Mamitschka (55) Die Drei von der Tankstelle (55) Zu Befehl, Frau Feldwebel! (56) Roter Mohn (56) Ich und meine Schwiegersöhne (56) Der schräge Otto (56) Tolle Nacht (57) Nachts im Grünen Kakadu (57) Es wird alles wieder gut (57) Mein ganzes Herz ist voll Musik (59) Wir wollen niemals auseinandergehn (60) Die Stunde, die du glücklich bist (61)


 
Back