HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Leopold Blonder


1893 - 1932

.
.
Der Filmausstatter Leopold Blonder studierte Architektur in Wien, ehe er 1918 zum Film stiess.
Zunächst arbeitete als Assistent für verschiedene Filme, doch als er von Österreich nach Deutschland zog, lernte er dort den Regisseur Arnolf Fanck kennen.
Dieser engagierte ihr mehrmals für seine äusserst populären Bergfilme und Leopold Blonder schuf für ihn und andere Regisseure die Filmkulissen für "Der Berg des Schicksals" (24), "Der heilige Berg" (26), "Ramper, der Tiermensch" (27), "Manege" (28) und "Die Todesfahrt im Weltrekord" (29).

Anfangs der 30er Jahre enstanden die letzten Filmausstattung, u.a. auch wieder für Arnold Fanck.
Zu seinen Arbeiten dieser Jahre gehören "Stürme über dem Mont Blanc" (30), "Berge in Flammen" (31), "Das blaue Licht" (32) von Leni Riefenstahl, "Die Tänzerin von Sans Souci" (32) und "Der Rebell" (33).

1932 verstarb Leopold Blonder im Alter von nur 41 Jahren an einer Infektionskrankheit.

 
Weitere Filme von Leopold Blonder:
Der Fluch der Vererbung (27) Ariadne in Hoppegarten (28) Gaunerliebchen (28) Ehre deine Mutter (28) Ritter der Nacht (28) Die Abenteurer G.m.b.H. (29) Peter der Matrose (29) Madame Lu, die Frau für diskrete Beratung (29) Die Garde-Diva (29) Der Weg durch die Nacht (29) Alimente (30) Der weisse Rausch (31) Der Knalleffekt (32)


 
Back