HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Werner Bochmann


1900 - 1993

.
.
Der Filmkomponist Werner Bochmann gehörte ab Mitte der 30er Jahre zu den führenden Filmkomponisten des deutschen Kinos und prägte die goldene Zeit des Tonfilmschlagers.

Nach dem 1. Weltkrieg studierte Werner Bochmann auf Wunsch seines Vaters zunächst Chemie, doch schon bald setzte sich seine Begeisterung für Musik durch. Er verdiente sich sein erstes Geld an der Staatsoper, wo er mit Sängers Rollen einstudierte. In den kommenden Jahren studierte er bei Joseph Gustav Mraczek und Frank Schreker Musik.

Seine erste wichtige musikalische Arbeit erhielt er als Pianist beim argentinischen Orchester von José Soler und wurde in eine neue Musikwelt eingeführt.
Schliesslich begann Werner Bochmann, erste Eigenkomposititionen zu Papier zu bringen. 1929 war es dann soweit. Der amerikanische Verlag Irving Berlin veröffentliche Bochmann's ersten Hit mit dem Titel "I Called to Say Good Night".

Der ganz grosse Karrieredurchbruch kam mit seiner Verpflichtung bei der Ufa, wo er in den kommenden Jahrzehnten unzählige Filmmusiken komponierte.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten der 30er Jahre gehören "April, April!" (35), "Kirschen in Nachbars Garten" (35), "The Amazing Quest of Ernest Bliss" (36), "Kautschuk" (38), "Umwege zum Glück" (39) und "Kongo-Express" (39).

In den Kriegsjahren, wo dem Unterhaltungsfilm grosse Bedeutung zufiel, komponierte er untermalende Musik und Schlager zu Filmen wie "Quax, der Bruchpilot" (41), "Hauptsache glücklich!" (41), "Fronttheater" (42), "Die Feuerzangenbowle" (44) und "Der Engel mit dem Saitenspiel" (44).

Als Deutschland den grössten kriegerischen Auseinandersetzung ausgesetzt war, fand Werner Bochmann in seinem Wochenendhaus auf dem Schliersberg Zuflucht und wurde zu seinem festen Wohnsitz. Dort vertonte Werner Bochmann viele Kinohits, deren Lieder oftmals den Film selbst an Popularität überboten. Zu seinen bedeutendsten Arbeiten der 50er Jahre gehören "Der Theodor im Fussballtor" (50), "Quax in Afrika" (53), "Der Mann meines Lebens" (54) und "Heisse Ernte" (56).

In seiner langen Karriere entdeckte Werner Bochmann unter anderem die spätere Schauspielerin Ilse Werner als Sängerin und Kunstpfeiferin. 
 

Weitere Filme von Werner Bochmann:
Die Insel (34) Einer zuviel an Bord (35) Ein idealer Gatte (35) Geheimnis eines alten Hauses (36) Donner, Blitz und Sonnenschein (36) Der Abenteurer von Paris (36) Alarm in Peking (37) Sherlok Holmes und die graue Dame (37) Ich liebe Dich (38) Heiratsschwindler (38) Das Mädchen von gestern Nacht (38) Ich verweigere die Aussage (39) Spassvögel (39) Ein Robinson - Tagebuch eines Matrosen (39) Sensationsprozess Casilla (39) Lauter Liebe (40) Wunschkonzert (40) Herz ohne Heimat (40) Meine Tante - deine Tante (40) Das andere Ich (41) Himmelhunde (42) Fünftausend Mark Belohnung (42) Liebeskomödie (42) Gefährtin meines Sommers (43) Ich vertraue dir meine Frau an (43) Johann (43) Sophienlund (44) Der grüne Salon (44) Tierarzt Dr. Vlimmen (44) Seinerzeit zu meiner Zeit (44) Junge Herzen (44) Das alte Lied (45) Frau über Bord/Das Mädchen Juanita (45) Heidesommer (45) Sag' die Wahrheit (46) Unser Mittwochabend (48) Die kupferne Hochzeit (48) Das Geheimnis der roten Katze (49) Gesucht wird Majora (49) Ich mach dich glücklich (49) Die Kreuzlschreiber (50) Aufruhr im Paradies (50) Die fidele Tankstelle (50) Mein Freund, der Dieb (51) Drei Kavaliere (51) Ein Fenster in die Welt (51) Heimat, deine Sterne (51) Rosen blühen auf dem Heidegrab (52) Gesprengte Gitter/Die Elefanten sind los/Pank (53) Die Mühle im Schwarzwäldertal (53) Die kleine Stadt will schlafen gehen/Die sieben Sünder (54) Das Kreuz am Jägersteig (54) Ball der Nationen (54) Die spanische Fliege (55) Der Fischer vom Heiligensee (55) Das Forsthaus in Tirol (55) Der Pfarrer von St. Michael (57) Die fidelen Detektive (57) Die Pamir (59) Auf Wiedersehen am blauen Meer (62) Rendezvous mit Annegret (65)


 
Back