HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Gernot Bock-Stieber


1892 - 1943

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Gernot Bock-Stieber erlernte bei dem grossen Darsteller Josef Kainz das Handwerk der Schauspielerei, daneben bildete er sich auch als Graphiker, Fotografen und Kameramann aus.

Seine berufliche Laufbahn begann er ab 1909 in Deutschland, wo er an verschiedenen kleineren Bühnen zahlreiche Rollen spielte.
Während eines Engagements in Berlin kam er mit dem Filmgeschäft in Berührung und er wurde zunächst als Regie-Assistent von der Duskes Filmproduktion angestellt.

1916 feierte er schliesslich sein Filmdebüt als Schauspieler und er agierte in "Kitty's Abenteuer" (16) und "Der Fall Grehn" (16). Später folgten auch ein schauspielerischer Auftritt in "Der Narr und die anderen" (23).
Im gleichen Jahr schrieb er auch seine ersten Drehbücher zu "Das tote Land" (16) und "Sonnenaufgang" (16).

Ab 1919 konnte er sich auch als Filmregisseur durchsetzen und er realisierte in den 20er Jahren mehrere Filme mit der Figur "Mac Wood", dargestellt von Alexander von Antalffy wie z.B. "Das zweite Leben" (20).
Neben dieser Serie drehte er weitere Filme als Regisseur mit "Der Spuk des Lebens" (20), "Der Mann im Schrank" (21), "Die Flucht aus dem Leben (23), "Der Fürst der Landstrasse (23), "Menschen im Nebel" (24), "Eine verlorene Tochter" (24), "Das Haus im Dunkeln" (24), "Die Handschrift des Inka" (25), "Höhenfieber" (25), "Der unbekannte Gegner" (25), "Fassadengespenst" (27) und "Die Welt ohne Waffen" (27).
Zu vielen seiner Filme schrieb er - oftmals in Zusammenarbeit mit seiner Frau, der Drehbuchautorin Ada van Roon - auch das Drehbuch.

Im Tonfilm der 30er Jahre schrieb Gernot Bock-Stieber zwar noch einige Drehbücher - oftmals auch zu Dokumentarfilmen, als Regisseur realisierte er jedoch nur noch den Dokumentarfilm "Opfer der Vergangenheit" (37) im Auftrag der Nationalsozialisten.
Zu seinen Drehbüchern der 30er Jahre zählen "Ehestreik" (30) und "Kirschen in Nachbars Garten" (35) mit dem legendären Komiker-Duo Karl Valentin und Liesl Karlstadt.

Danach geriet er in finanzielle Schwierigkeiten und musste eine eidesstattliche Versicherung ablegen.

Weitere Filme von Gernot Bock-Stieber  (Drehbuch):
Der peinliche Vater (14) Teddy im Schlafsofa (14) Der Spuk des Lebens (20) Der unsichtbare Dieb (20) Die Strahlen des Todes (20) Das zweite Leben (20) Der Mann im Schrank (21) Perlen bedeuten Tränen (21) Die Drei von der Strasse (23) Der Narr und die anderen (23) Menschen im Nebel (24) Eine verlorene Tocher (24) Höhenfieber (25) Die Welt ohne Waffen (27) Drei machen ihr Glück (29) Hanba/Schande (29) Das Panzerauto (30) Alimente (30) Mit Büchse und Afrika durch Afrikaq (30) Der Bergführer von Zakopane (31) Schwimmkünstler (32) Wassersport und Wasserwandern (33) Opfer der Vergangenheit (37) Tante Inges Garten (37) Der Wille zum Fliegen (42)


 
Back