HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version
 
Ilse Bois


Foto: Nicola Perscheid (1864-1930)

1896 - 1960

.
.
Die Schauspielerin Ilse Bois konnte bereits als Kind beim Film in Erscheinung treten und spielte in ihrer Anfangszeit oftmals auch mit ihrem jüngeren Bruder, dem Schauspieler Curt Bois, zusammen.
Zu ihren ersten Filmen gehören "Zwischen zwei Herzen" (12), "Der geheimnisvolle Klub" (13) und "Das verschleierte Bild von Gross-Kleindorf" (13).

Doch auch beim Theater war sie bereits im Kindesalter aktiv und blieb diesem Medium viele Jahre treu. Später wurde sie mit Kabarett-Auftritten bekannt, u.a. bei "Wilde Bühne" und "Das Kabarett der Komiker".

Beim Film agierte sie bis 1919 regelmässig vor der Kamera, zu ihren bekannten Stummfilmen dieser Jahre gehören "Ilses Verlobung" (14), "Das alte Lied" (15), "Titanenkampf" (16), "Ilse, die Millionenbraut" (16), "Das grosse Los" (17), "Bobby als Amor" (17), "Der Bruder der Schwester" (18) und "Ein Patentmädel" (19).

Es folgte ein längerer Unterbruch beim und sie konzentrierte sich wieder ganz auf die Bühne. Erst 1927 folgte ihr letzter filmischer Auftritt in "Der Geisterzug" (27) von Regisseur Geza von Bolvary.

Ihre darstellerische Laufbahn kam 1933 abrupt zu einem Ende, als sie als Jüdin keine Zukunft mehr in Deutschland hatte. Sie floh zusammen mit ihrem Mann und ihrem Bruder Curt Bois über Österreich nach Frankreich und England. Schliesslich gelangte sie 1936 in die USA, wo sie beim Theater weiterhin auftreten konnte und auf diese Weise knapp ihren Lebensunterhalt finanzieren konnte.

Nach Ende des Krieges kehrte sie nicht mehr nach Deutschland zurück, ihre letzten Lebensjahre verbrachte sie ab 1946 in England. Dort verstarb sie 1960 im Alter von 64 Jahren.


Weitere Filme mit Ilse Bois:
Der Flug in die Sonne (14) Ein Abenteuer im Eisenbahnzug (14) Das Sportsmädel (15) Tillas Vormund (15) Die Töchter des Eichmeisters (16) Abenteuer im Warenhaus (17) Ehestiftung mit Hindernissen (17) Das unruhige Hotel (17) Eine tolle Ratte (18) Hurra, sie hat's erreicht (19) Moritzplatz Fünf, eine Treppe (19)

 
Back