HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Kurt Busch


1879 - 1954

.
.
Der Schauspieler und Sänger nahm Musik- und Gesangsunterricht in Breslau, ehe er am dortigen Stadttheater sein Debüt gab.
Danach agierte er an verschiedenen Bühnen in Deutschland und Russland.

Kurt Busch agierte bereits 1913 in seinem ersten Film mit "Das rosa Pantöffelchen" (13).

In den nächsten Jahren verkörperte er zahlreiche weitere Rollen in Produktionen wie "Dorittchens Vergnügungsreise" (16), "Das rätselhafte Inserat" (16), "Seine Jugendsünde" (16), "Die möblierten Freunde" (17), "Die im Schatten leben" (17) und "Mausi" (19).

Anfangs der 20er Jahre entstanden seine letzten filmischen Auftritte mit "Der König von Golconda" (21) und "Die Heimatlosen" (23).

1927 übersiedelte er in die Schweiz, wo er seine Laufbahn als Sänger und Bühnendarsteller fortsetzte. Zudem inszenierte er mehrere Stücke als Spielleiter.


Weitere Filme mit Kurt Busch:
Das Leid der Liebe (16) Streichhöler, kauft Streichhölzer! (16) Die Peitsche (16) Alles aus Gefälligkeit (16) Gaugräfin Fifi (16) Der Mutter Ebenbild (16) Das Verhängnis einer Nacht (17) Vergilbte Breife (17) Moritz Meyer als Gerichtsvollzieher (17) Maria Bottis Schicksal (17) Das Fragezeichen (17) Amandus Brautfahrt (17) Ihr Kammerdiener (22) 

 
Back