HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Otto Eggerth


1866 - 1939

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Otto Eggerth konnte nach Schauspielunterricht bei Heinrich Richter in Zürich als Theaterschauspieler Fuss fassen. Später folgten Engagements in Regensburg, Innsbruck und Augsburg.

Nach weiteren Stationen in Dresden und Köln kam Otto Eggerth in den 20er Jahren nach Berlin, wo er u.a. auch am Thalia-Theater auftrat.

1915 agierte er erstmals auch beim Film in "Schein und Sein" (15) mit Willy Schrader, dem die Filme "Der Gürtel der Dollarfürstin" (16) von Walter Schmidthässler mit Fern Andra und Joseph Klein und "Richmodis von Aducht/Der schwarze Tod" (18).

1926 entstand sein letzter Film als Schauspieler mit Arthur Bergens "Die vom anderen Ufer" mit Bruno Kastner, Maria Paudler und Olaf Storm.

Daneben realisierte Otto Eggerth als Regisseur und Drehbuchautor die beiden Filme "Wie einst im Mai" (18) mit Lotte Klinder und Richard Assmann und "Ihr letzter Fall" (20) mit Cordy Millowitsch und Gert Lentsch.

 
Back