HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Erika Falgar


Foto: Theater PLAZA

1909/10 - 1933

.
.
Die Sängerin und Schauspielerin Erika Falgar wurde zufälligerweise entdeckt, als die Gebrüder Alfred und Fritz Rotter in Basel Erika Falgar durch ein Fenster haben singen hören.
Die beiden engagierten Sie als Ersatzsängering von Gitta Alpar für einige Operetteninszenierungen, ehe sie dann vom Dayelma-Ballett für die Scala engagiert wurde.

Weitere Auftritte folgten u.a. am Nollendorfplatz in „Schwarze Husaren“.

1933 wurde sie für den Film entdeckt und sie agierte Liane Gruber in Carl Boeses Produktion „Heimkehr ins Glück“ (33) mit Luise Ullrich, Paul Hörbiger, Heinz Rühmann, Ludwig Stössel, Paul Heidemann und Wolfgang Staudte.

Gerade am Anfang einer vielversprechenden Karriere stehend verstarb Erika Falgar nach längerer Krankheit im Alter von nur 23 Jahren. Die Premiere ihres einziges Filmes erlebte sie nicht mehr.

 
Back