HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Norbert Falk


1872 - 1932

.
.
Der Drehbuchautor Norbert Falk begann seine berufliche Laufbahn als Journalist bei verschiedenen Zeitungen, ehe er 1895 zum Lokalredakteur der Zeitung "Kleines Journal" in Berlin aufstieg.

Schliesslich wurde Norbert Falk ein bekannter Theaterkritiker und er arbeitete u.a. für die "Berliner Morgenpost", zudem wurde er bei der "Berliner Illustrierten Zeitung" zum Redakteur ernannt.

Neben seiner Arbeit für Zeitungen begann Norbert Falk auch, erste Bücher zu schreiben und war ein erfolgreicher Romanautor.

Aufgrund seiner Fähigkeiten wurde auch der Film auf ihn aufmerksam und Norbert Falk verfasste teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Autoren Drehbücher für teils bedeutende Filme.
Dazu gehören die Produktionen "Carmen" (18), "Madame DuBarry" (19), "Anna Boleyn" (20), "Das Weib des Pharao" (22), "Casanova" (27), "Liebeshölle" (28) und "Geheimnisse des Orients" (28). Einige dieser Drehbücher verfasste er unter dem Pseudonym Fred Orbing.

Mit dem Aufkommen des Tonfilms entstanden seine letzten Drehbuchvorlagen für "Zwei Welten" (30) und vor allem für den internationalen Kinoerfolg "Der Kongress tanzt" (31).

Kurze Zeit später verstarb Norbert Falk 1932 im Alter von 59 Jahren.


Weitere Filme von Norbert Falk:
Rosita (23) Ein Walzertraum (25) Die weisse Sklavin (27) Frauenraub in Marokko (28) Revolutionshochzeit (28) Der Fall des Staatsanwalts M... (28) 

 
Back