HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Helene Fehdmer


Foto: Hanns Holdt (1887-1944)

1872 - 1939

.
.
Die Schauspielerin Helene Fehdmer interessierte sich früh für die Malerei, da sowohl ihr Vater als auch ihre Brüder in diesem Metier arbeiteten. Doch dann entschied sie sich, Schauspielerin zu werden und sie konnte nach Schauspielunterricht ihr Bühnendebüt in Wildbad feiern.
Danach ging sie nach Berlin, wo sie sich als Schauspielerin etablieren konnte, es folgten Auftritte in Wien und schliesslich wieder Berlin.

Beim Film trat sie nur sporadisch in Erscheinung.
Ihr erster Auftritt vor der Kamera war für "Es gibt eine Frau, die dich niemals vergisst" (30).
Es folgten weitere Produktionen wie "Luise, Königin von Preussen" (31), "Eine von uns" (32), "Das erste Recht des Kindes" (32), "Die vom Niederrhein" (33), "Der ewige Traum" (34), "Friesennot" (35), "Der Herrscher" (37) und "Ballade" (38).

Helene Fehdmer war mit dem Schauspieler Friedrich Kayssler verheiratet.

 
Back