HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Maria Fein

Picture Maria Fein
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1892 - 1967

.
.
Die Schauspielerin Maria Fein genoss eine Ausbildung an der Akademie in Wien und ging später nach Dresden, wo sie erste Hauptrollen spielte. Danach wurde sie von Max Reinhardt nach Berlin engagiert. Dort heiratete sie den Schauspieler Theodor Becker.

Nach einem Engagement in Düsseldorf ging Maria Fein auf eine Tournee durch ganz Deutschland und spielte in Stücken wie "Elga" von Hauptmann und "Fedora".

Beim Film trat sie erstmals ab 1917 in Erscheinung und erlebte den Höhepunkt ihrer Filmkarriere in den Jahren 1917/1918. 
Zu ihren bekanntesten Produktionen gehören "Die Gräfin von Navarra" (17), "Apokalypse" (18), "Das Gift der Medici" (18) und "Maria Pawlowna" (19).

In den 20er Jahren folgten nur noch wenige Filme wie "Die Verschwörung zu Genua" (21) und "Die Vorbestraften" (27). 
Im Tonfilm stand Maria Fein für den Film "Friederike" (32) ein letztes Mal vor der Kamera.

Das Theater bildete weiterhin ihre Hauptaktivität. Als jedoch die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurde ihr wegen ihrer jüdischen Abstammung ein Spielverbot erteilt. In dieser Zeit eröffnete sie mit einer Freundin das Restaurant "Der grüne Zweig".
Schliesslich ging sie nach Wien und konnte dort am Volkstheater ihre Theaterkarriere wieder aufnehmen (u.a. als Gertrud in "Hamlet" und als Zarin in "Das Haus Romanoff").

Mit dem Einfall der Nazis in Österreich wurde ihr auch diese Spielstätte geraubt und sie ging nach Holland zu Regisseur Ludwig Berger.
Bei Kriegsausbruch befand sich Maria Fein gerade an der Côte d'Azur in Frankreich. Dank der Intervention ihrer Tochter Maria Becker, die bereits in der Schweiz wohnte, konnte sie ebenfalls in die Schweiz einreisen. 
Von dort emigrierte sie später nach England und Amerika, wo sie weiterhin Theater spielen konnte und Lesungen hielt.

Ihre letzten Jahre verbrachte Maria Fein in der Schweiz, wo sie in Luzern ihre Bühnenlaufbahn fortsetzte (u.a. "Elektra").

Aus der Ehe mit Theodor Becker gingen die Töchter Thea und Maria Becker hervor. Maria Becker wurde ebenfalls eine bekannte Theater-Schauspielerin. Ihr Bruder Franz Fein war ein bekannter Übersetzer von US-Romanen.
 

Weitere Filme mit Maria Fein:
Das Leben ein Traum (17) Der Mann im Spiegel (17) Die Kaukasierin (17) Mutter (17) Seine kleine Madonna/Nur ein Modell (17) Der Wahn ist kurz (18) Der Ehestifter (18) Die Vision (18) Liebesopfer (18) Edelwild (18) Die Verteidigerin (18) Die Erlösung des Reimundus (18) Nicht eher sollst Du Liebe fühlen, als... (19) Die Feste des Fürsten von Ferrara (19) Sühne (19) Das Lied der Nornen (19) Opfer der Blutrache (19) Weisse Rosen (20) Der kleine Herzog (24)

Ein herzlicher Dank geht an Frau Maria Becker, die diesen Bericht mit zusätzlichen Information unterstützt hat.
 
Back