HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 

Rudolf Walther-Fein

1875 - 1933

.
.
Der Regisseur Rudolf Walther-Fein begann seine künstlerische Laufbahn als Bühnenschauspieler 1892. In den kommenden Jahren agierte er an verschiedenen Theatern in Deutschland und Österreich.

Als er nach Berlin kam, versuchte er, beim Film Fuss zu fassen und er schrieb erste Drehbücher, wovon er schliesslich "Ewige Schönheit" (19) sowohl als Drehbuchautor als auch als Regisseur umsetzen konnte.

In den kommenden Jahren etablierte er sich als Regisseur und er drehte die Filme "Das Schicksal der Maria Keith" (19), "Blutige Spuren" (21), "Bigamie" (22), "Der Schatz der Gesine Jakobsen" (23), "Wilhelm Tell" (23), "Die vom Niederrhein" (25), "Die Gesunkenen" (26), "Der lachende Ehemann" (26), "Wochenendzhauber" (27), "Robert und Bertram" (28), "Der moderne Casanova" (28) und "Grossstadtjugend" (29).
In dieser Zeit arbeitete er auch als Produzent für die Firma Aafa und war bei Inszenierungen anderer Regisseure als künstlerischer Oberleiter eingesetzt, so bei vielen Arbeiten von Max Obal.

In den 30er Jahren entstanden nur noch wenige weitere Filme unter seiner Regie wie "Die Jagd nach der Million" (30), "Das Schicksal der Renate Langen" (31) und "Zwei glückliche Tage" (32).

1933 verstarb er im Alter von nur 57 Jahren.


Weitere Filme von Rudolf Walther-Fein (Regie):
Lola Montez 2 (19) Die Toten kehren wieder – Enoch Arden (19) Die Schlange mit dem Mädchenkopf (20) Sehnende Liebe (20) Dämmernde Nächte (20) Nur eine Nacht (22) Millionenschieber (22) Der Passagier in der Zwangsjacke (22) Der grosse Dieb (22) Das Liebesnest (22) Der Menschenfeind (23) Der kleine Herzog (24) Wetterleuchten (25) Sumpf und Moral (25) Der Abenteurer (26) Wien, wie es weint und lacht (26) Küssen ist keine Sünd' (26) Schützenliesel (26) Faschingszauber (27) Das Heiratsnest (27) Liebesreigen (27) Dragonerliebchen (28) Mein Freund Harry (28) Heiratsfieber (28) Der Faschingsprinz (28) Liebe im Schnee (29) Das närrische Glück (29) Die fidele Herrenpartie (29) Die Konkurrenz platzt (29) Dich hab ich geliebt (29) O Mädchen, mein Mädchen, wie lieb' ich Dich (30) Der Korvettenkapitän (30) 

Produzent:
Tempo! Tempo! (29) Der schwarze Domino (29) Es flüstert die Nacht (29) Donauwalzer (30) Theodor Körner (32)

Drehbuch:
Ewige Schönheit (19) Zwei glückliche Tage (32)

 
Back