HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
 
Jakob Fleck

Luise Fleck Kolm

1881 - 1953

.
.
Der Regisseur und Produzent Jakob Fleck gehört zu den Gründern des österreichischen Filmgeschäfts und leistete wichtige Pionierarbeiten zusammen mit seiner Frau Luise Fleck Kolm.
Zusammen mit Anton Kolm, dem ersten Ehemann von Luise Fleck Kolm, und Claudius Veltée gründete er "Die erste österreichische Kinofilms-Industrie" im Jahre 1910, welche ein Jahr später in "Wiener Kunstfilm-Industrie" umbenannt wurde.

Zu seinen ersten Filmen als Regisseur gehören die Produktionen "Die Ahnfrau" (10), "Hoffmanns Erzählungen" (11), "Zweierlei Blut" (12), "Svengali" (14), "Der Pfarrer von Kirchfeld" (14) und "Frau Gertraud Namenlos" (14).

In der zweiten Hälfte der 10er Jahre realisierte er unzählige Filme, bei denen oftmals ein fester Kern von Schauspielern mitwirkte, darunter Liane Haid, Josephine Josephi, Karl Ehmann, Karl Baumgartner, Max Neufeld, Eduard Sekler und Hermann Benke.
Zu diesen Filmen gehören "Mutter Sorge" (15), "Der Meineidbauer" (15), "Armer Teufel" (16), "Im Banne der Pflicht" (17), "Der Schandfleck" (17), "Die Jüdin" (18), "Lumpacivagabundus" (19), "Die Zauberin am Stein" (19) und "Die Ahnfrau" (19).

Als der Produzent und erster Ehemann von Luise Fleck Kolm 1922 verstarb, gingen Jakob und Luise Fleck zusammen nach Berlin, wo sie 1924 heirateten. 
In den kommenden Jahren arbeiteten sie oftmals als Regiepaar zusammen und realisierten viele Filme, die das Publikum begeistern aufnahm.

Zu Jakob Flecks Regiearbeiten der 20er Jahre gehören unter anderem "Der tanzende Tod" (20), "Eva, die Sünde" (20), "Lasset die Kleinen zu mir kommen" (20), "Eine Million Dollar" (21), "Die Tochter der Frau Larsac" (24), "Der Pfarrer von Kirchfeld" (26), "Liebelei" (27), "Der Orlow" (27), "Der Bettelstudent" (27), "Die lustigen Vagabunden" (28) und "Das Recht auf Liebe" (29).

Die Produktivität der Filme verminderte sich in den 30er Jahren. Dies war nicht zuletzt auf die politischen Umstände zurückzuführen, die Deutschland 1933 und fünf Jahre später Österreich und die ganze Welt ergriff.
Nach den Filmen "Die Warschauer Zitadelle" (30) und "Wenn die Soldaten…" (31) kehren Herr und Frau Fleck nach Österreich zurück, da Jakob Fleck Jude war.

In Österreich und der Tschechoslowakei drehte er die Filme "Unser Kaiser" (33), "Csardas" (35) und "Der Pfarrer von Kirchfeld" (37), welcher gleichzeitig der letzte unabhängige österreichische Film war, bevor die politische Situation Österreich ergriff und er mit einem Arbeitsverbot belegt wurde.

Als Folge verdiente er sich den Lebensunterhalt als Retuschierer für einen Fotografen. Schliesslich wurden er und seine Frau verhaften und Jakob Fleck wurde ins KZ Buchenwald und später ins KZ Dachau gebracht, wo er insgesamt 16 Monate verbrachte.
Dank der Intervention von Wilhelm Dieterle wurde er entlassen und konnte mit seiner Frau nach China emigrieren. Dort führten sie ein hartes Leben am Existenzminimum, konnten aber zusammen mit dem Regisseur Fei Mu den Film "Söhne und Töchter der Welt" (41) drehen. Trotz dieser kurzen Beschäftigung mussten sie die restliche Zeit in grosser Armut verbringen und konnten nicht viel zu ihrem Lebensunterhalt beisteuern.

Erst zwei Jahre nach Kriegsende kehrte das Paar nach Österreich zurück. Sie planten ein Comeback im neu entstehenden Filmgeschäft, doch dieses kam dann nicht zustande.
Jakob Fleck starb 1953 im Alter von 72 Jahren.
 

Weitere Filme von Jakob Fleck (Regie):
Die Glückspuppe (11) Trilby (12) Turf (12) Unrecht Gut gedeihet nicht (13) Die Hochzeit von Valeni (14) In zivil (14) Der Traum des österreichischen Reservisten (15) Mit Herz und Hand fürs Vaterland (15) Mit Gott für Kaiser und Reich (16) Sommeridylle (16) Lebenswogen (16) Die Tragödie auf Schloss Rottersheim (16) Die Landstreicher (16) Auf der Höhe (16) Der rote Prinz (17) Mir kommt keiner aus (17) Der Verschwender (17) Der König amüsiert sich (18) Der Doppelselbstmord (18) Die Schlange der Leidenschaft (18) Freier Dienst (18) Die Geisel der Menschheit (18) Don Cäsar, Graf von Irun (18) Herzblut (19) Seine schwerste Rolle (19) Seemannsbraut (19) Freut euch des Lebens (19) Im Schatten des Glücks (19) Das Geheimnis der alten Truhe (19) Der Herr des Lebens (19) Die Stimme des Gewissens (20) Anita (20) Durch Wahrheit zum Narren (20) Verschneit (20) Grossstadtgift (20) Der Leiermann (20) Olga Frohgemut (22) Revanche (22) Frühlingserwachen (23) Der Meineidbauer (26) Wenn Menschen reif zur Liebe werden (27) Ein Mädel aus dem Volke (27) Der fröhliche Weinberg (27) Das Fürstenkind (27) Frauenarzt Dr. Schäfer (28) Die schönste Frau von Paris (28) Die kleine Sklavin (28) Die Geliebte seiner Hoheit (28) Die Yacht der sieben sünden (28) Der Zarewitsch (28) Mädchen am Kreuz (29) Der Leutnant ihrer Majestät (29) Der Fleck auf der Ehr' (30) Einbruch im Bankhaus Reichenbach (30) Die Csikosbaroness (30) Ein Auto und kein Geld (31) Liebe bei Hof (33) 

Drehbuch:
Zweierlei Blut (12) Mit Herz und Hand fürs Vaterland (15) Mit Gott für Kaiser und Reich (16) Lebenswogen (16) Auf der Höhe (16) Mir kommt keiner aus (17) Der Schandfleck (17) Der rote Prinz (17) Im Banne der Pflicht (17) Die Geisel der Menschheit (18) Don Cäsar, Graf von Irun (18) Die Jüdin (18) Die Ahnfrau (19) Eva, die Sünde (20) Frühlingserwachen (23) Söhne und Töchter der Welt (41) 

Produzent: 
Der Müller und sein Kind (11) Mit Herz und Hand fürs Vaterland (15) Sommeridylle (16) Mir kommt keiner aus (17) Die Jüdin (18) Stahl und Stein (19) Lediger Hof (19) Herzblut (19) Die Zauberin am Stein (19) Die Stimme des Gewissens (19) Die Ahnfrau (19) Der gefesselte Prometheus (19) Der Herr des Lebens (19) Der tanzende Tod (20) Winterstürme (20) Wildfeuer (20) Verschneit (20) Lasset die Kleinen zu mir kommen (20) Freut euch des Lebens (20) Durch die Wahrheit zum Narren (20) Eva, die Sünde (20) Doktor Ruhland (20) Der Leiermann (20) Der Fluch der Vererbung (20) Olga Frohgemut (22) Söhne und Töchter der Welt (41) 

Kamera & Schnitt: 
Von Stufe zu Stufe (08)


 
Back