HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Leopold Gadiel


1857 - 1943

.
.
Der Schauspieler Leopold Gadiel agierte bereits 1910 erstmals vor der Kamera für den Film "Die Pulvermühle" (10).

In den kommenden Jahren folgten weitere filmische Arbeiten wie "Um fremde Schuld" (12), "Der Herr der Welt" (13), "Die Söhne des Grafen Steinfels" (15) und "Suchomlinow" (18).

Anfangs der 20er Jahre entstanden bereits seine letzten Filme. Er agierte in "Gewalt gegen Recht" (20), "Frauen vom Gnadenstein" (20) und "Die Bestien des alten Rom" (23).

Leopold Gadiel war mit der Schauspielerin Emmeline Gadiel verheiratet. Sein Sohn Camillo Gadiel wurde ebenfalls Schauspieler.
 

Weitere Filme mit Leopold Gadiel:
Die das Glück narrt (13) Ein kaltes Abenteuer (17) Frank Hansens Glück (17) Der Mann in der Falle (20) Der Gefangene/Sklaven des zwanzigsten Jahrhunderts (20) Rote Spuren (21) Sünde wider das Geschlecht (21)


 
Back