HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Rochus Gliese

1891 - 1978

.
.
Der Regisseur und Filmausstatter Rochus Gliese war ein Multitalent beim Film. Er studierte am Berliner Staatsmuseum für Kunst und Gewerbe.
Er kam schon früh in Kontakt mit dem jungen Medium Film und begeisterte gleich mit seinem ersten Film als Filmausstatter mit den fantastischen Kulissen zu Paul Wegeners Klassiker "Der Golem" (14).

In den kommenden Jahren arbeitete Rochus Gliese sowohl als Filmausstatter, Regisseur, Drehbuchautor, Kostümbildner und Schauspieler.
Zu seinen bekanntesten Filmen der 10er Jahre gehören als Regisseur "Der Yoghi" (16), "Rübezahls Hochzeit" (16), "Der Golem und die Tänzerin" (17), "Apokalypse" (18) und "Der Galeerensträfling" (19) - bei all diesen Filmen zeichnete er auch für die Ausstattung verantworlich.

In diesem Jahrzehnt agierte er auch als Schauspieler vor der Kamera. Dazu gehören die Filme "Rübezahls Hochzeit" (16), "Die schöne Prinzessin von China" (16), "Der papierene Peter" (17), "Hans Trutz im Schlaraffenland" (17), "Der Golem und die Tänzerin"(17) und "Der fremde Fürst" (18).
Zudem arbeitete er als Regie-Assistent für den bedeutenden deutschen Film "Das Kabinett des Dr. Caligari" (19).

In den 20er Jahren führte er weiterhin Regie und stattete Filme aus. Zu seinen bekanntesten Arbeiten der 20er Jahre gehören "Der verlorene Schatten" (20), "Brüder" (23) und "Die gefundene Braut" (25) - jeweils als Regisseur - und die Produktionen "Katharina die Grosse" (20), "Der brennende Acker" (22) und "Die Finanzen des Grossherzogs" (23) - jeweils als Filmausstatter.

Als Ende der 20er Jahre F.W. Murnau nach Amerika ging, folgte er ihm. Dort stattete er die Filme "The Main Event" (27) und "Sunrise" (27) aus. Für "Sunrise" wurde Rochus Gliese für den Oscar nominiert.

In den 30er Jahren nahmen seine Tätigkeiten beim Film ab. Seine letzte Regiearbeit entstand mit "Die Jagd nach dem Glück" (30), als Filmausstatter und Kostümdesigner arbeitete er für die Produktionen "Amphitryon" (35), "Der Tanz auf dem Vulkan" (38) und "Hanna Amon" (51).

1973 wurde Rochus Gliese mit dem deutschen Filmpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
 

Weitere Filme von Rochus Gliese (Regie):
Die schöne Prinzessin von China (16) Der papierene Peter (17) Malaria (19) Das brennende Geheimnis (23) Mutter, Dein Kind ruft (23) Komödie des Herzens (24) Der rosa Diamant (25) 

Filmausstatter:
Der Antiquar von Strassburg (17) Hans Trutz im Schlaraffenland (17) Der fremde Fürst (18) Apopkalypse (18) Der Rattenfänger von Hameln (18) Malaria (19) Die Austernprinzessin (19) Rausch (19) Die Sängerin (21) Das Liebesnest (22) Alexandra (22) Der Kampf ums Ich (22)  Die Austreibung (23) Mutter, Dein Kind ruft (23) Die Jagd nach dem Glück (30) Eine Stadt steht Kopf (32) Fidelio (55) Ein Polterabend (55) Hermann und Dorothea (61) Die Lästerschule (61) Moral (66)

Drehbuch:
Rübezahls Hochzeit (16) Der papierene Peter (17) Brüder (23) Komödie des Herzens (24) The Main Event (27) Die Jagd nach dem Glück (30)

Kostüme:
Der Golem, wie er in die Welt kam (20) Der brennende Acker (22) Das ewige Spiel (51) Moral (66)


 
Back