HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Blanka Glossy


Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1893 - 1952

.
.
Die Schauspielerin Blanka Glossy wurde als Tochter des theaterinteressierten Karl Glossy geboren. Sie war in erster Linie auf der Bühne zu Hause, wo sie später oft komische Rollen verkörperte.

1912 konnte sie am legendären Burgtheater ihr Bühnendebüt feiern und trat dort bis ins hohe Alter immer wieder auf.

Daneben machte sie sich auch einen Namen als Interpretin von sogenannten Altwiener Liedern, die oftmals dem komischen Fach zugetan waren.

Beim Film trat sie nur selten in Erscheinung, u.a. in "Leise flehen meine Lieder" (33) von Regisseur Willi Forst. Darin spielte sie die Wirtin an der Seite von Hans Jaray, Martha Eggerth, Luise Ullrich, Hans Moser und Otto Tressler.

Neben ihrer darstellerischen Tätigkeit war Blanka Glossy auch eine begabte Grafikerin. Zudem veröffentlichte sie 1947 das Buch "Josephine Gallmeyer", welches sie zusammen mit G. Berger schrieb.

 
Back