HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Ernst Gronau


1887 - 1938

.
.
Der Schauspieler Ernst Gronau konnte nach Abschluss der Hochschule für dramatische Kunst und einem Schauspielunterricht beim berühmten Darsteller Rudolf Schildkraut zur Jahrhundertwende beim Theater Fuss fassen, wo er u.a. auch an der Seite seines Lehrers Rudolf Schildkraut spielte.

In den kommenden Jahren folgten Engagements in München und Berlin, wo er ab 1919 auch beim Film Kontakte knüpfte.

In seinem ersten Jahr beim Film agierte Ernst Gronau in den Produktionen "Tötet nicht mehr!" (19) und "Die Prostitution" (19).

Die 20er Jahre boten ihm zahlreiche Filmrollen in bekannten Produktionen, dazu gehören "Genuine" (20), "Die Kwannon von Okadera" (20), "Die Geliebte Roswolskys" (21), "Sodoms Ende" (22), "Der Mensch am Wege" (23), "Zur Chronik von Grieshuus" (25), "Prinz Louis Ferdinand" (27) und "Die selige Exzellenz" (27).

Im Tonfilm der 30er Jahre erhielt Ernst Gronau nur noch kleine Rollen angeboten und er agierte in "Väter und Söhne" (30), "Ich für dich, du für mich" (34), "Annemarie" (36) und dem Kurzfilm "Der Musikant von Dornburg" (37).

 
Weitere Filme mit Ernst Gronau:
Der Friedhof der Lebenden (21) Fräulein Julie (22) Der Fluch des Schweigens (I22) Das Spiel mit dem Weibe (22) Der Strom (22) Und dennoch kam das Glück (23) Tragödie der Liebe (23) Liebesbriefe der Baronin von S. (24) Ein Sommernachtstraum (25) Ich kenn' dich nicht und liebe dich (34) Die Abschieds-Symphonie (34)


 
Back