HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Charlotte Hagenbruch


1896 - 1968

.
.
Die Schauspielerin und Drehbuchautorin Charlotte Hagenbruch erhielt beim Hoftheater Meiningen Schauspielunterricht und sie konnte danach an zahlreichen Bühnen in Deutschland auftreten, darunter in Chemnitz, Nürnberg und Berlin.

Sie kam 1919 zum Film und sie spielte ihre erste Filmrolle in "Der Schicksals-Dolch" (19).

In den 20er Jahren verkörperte sie weitere Rollen in den Stummfilmen "Götzen-Dämmerung" (20), "Das Gesicht im Spiegel" (20), "Opfer der Keuschheit" (21), "Unter Räubern und Bestien" (21), "Die Tigerin" (22) und "Tingeltangel" (22).

1921 heiratete sie den Schauspieler und Regisseur Wilhelm Dieterle und zusammen gründeten sie die Firma "Charha-Film".
In den nächsten Jahren schrieb sie einige Drehbücher zu Wilhelm Dieterles Filmen, dazu gehören "Die Heilige und ihr Narr" (28), "Ich lebe für Dich" (29), "Frühlingsrauschen" (29), "Das Schweigen im Walde" (29) und "Ludwig der Zweite, König von Bayern" (30).

Für Wilhelm Dieterle war dies der Anfang einer beeindruckenden Karriere als Regisseur, die er in Hollywood als William Dieterle erfolgreich fortsetzte.

Charlotte Hagenbruch agierte noch in zwei Filmen als Schauspielerin in "Die Maske fällt" (31) und "Die heilige Flamme" (31), danach ging sie mit ihrem Mann in die USA, wo sie als Schauspiellehrerin arbeitete und für ihren Mann das Management übernahm.

 
Back