HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Lillian Harvey

Picture Lillian Harvey
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1906 - 1968

.
.
Die Schauspielerin Lillian Harvey wurde als Lilian Helen Muriel Pape in London-Hornsey geboren. 1914 liess sich die Familie in Berlin nieder, Lillian Harvey wurde während des Krieges in die Schweiz geschickt, wo sie bei einer Tante lebte.
Nach ihrer Rückkehr nach Berlin besuchte sie 1923 eine Ballettschule an der Staatsoper Berlin und war schon bald mit ersten Tourneen in Europa unterwegs.

Bei einer Aufführung am Ronacher Theater wurde Lillian Harvey für den Film entdeckt. Ihr erster Film wurde "Der Fluch" (24), danach wurde sie von Regisseur Richard Eichberg (1888-1953) unter Vertrag genommen. Unter seiner Regie spielte sie erstmals eine Hauptrolle in "Liebe und Trompetenblasen" (25), und ein Jahr später spielte sie erstmals an der Seite von Willy Fritsch für "Die keusche Susanne" (26) - eine Vorwegnahme des zukünftigen deutschen Traumpaares.

In den kommenden Jahren trat Lillian Harvey in den Filmen "Die tolle Lola" (27), "Eine Nacht in London" (28), "Ihr dunkler Punkt" (28) und "Adieu, Mascotte" (29) auf.

Der Tonfilm brachte zusätzlichen Schwung in ihre Karriere, dank ihrer harten Arbeit und ihr Talent, das nebst der Schauspielerei auch Tanz und Gesang umfasste, avancierte sie zum "süssesten Mädel der Welt", die das Publikum um den kleinen Finger zu wickeln verstand.
Mit den Erfolgsproduktionen "Liebeswalzer" (30), "Hokuspokus" (30) "Die Drei von der Tankstelle" (30), "Der Kongress tanzt" (31), "Quick" (32), "Ein blonder Traum" (32) und "Ich und die Kaiserin" (33) setzte sich Lillian Harvey in kürzester Zeit ein filmisches Denkmal.

1932 unterschrieb sie bei 20th Century Fox einen Vertrag und ein Jahr später ging sie in die USA, wo sie in den Filmen "My Lips Betray - Meine Lippen lügen nicht" (33), "My Weakness" (33), "I Am Suzanne - Ich bin Susanne" (33) und "Let's Live Tonight - Leise kommt das Glück bei Dir" (35) auftrat, jedoch nicht an die Erfolge in Deutschland anknüpfen konnte.
1935 kehrte sie wieder nach Deutschland zurück und unterschrieb bei der Ufa. Ihr Lebenspartner Paul Martin führte oftmals die Regie.
Zu ihren letzten grossen Erfolgen in Deutschland gehören "Glückskinder" (36), "Sieben Ohrfeigen" (37), "Fanny Elssler" (37), "Capriccio" (39) und "Frau am Steuer" (39).

Die politischen Turbulenzen der 30er Jahre gingen auch an der grossen Lillian Harvey nicht spurlos vorbei. Sie setzte sich für den Choreographen Jens Keith ein und verhalf ihm schliesslich zur Flucht in die Schweiz. Daraufhin wurde Lillian Harvey von der Gestapo vernommen.
Obwohl sie den Hauptteil ihres Vermögens in Immobilien investiert hatte, entschloss sie sich 1939 - nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass sie eigentlich Engländerin war und der sich anbahnende Krieg sich auch auf sie negativ auswirken könnte - nach Ungern und nach Frankreich zu emigrieren. Dort beteiligte sie sich finanziell an ihren letzten beiden Filmen "Serenade" (40) und "Miquette" (40), doch die Filme wurden keine Erfolge. Währenddessen wurde sie in Deutschland enteignet und sie verlor den Grossteil ihres Vermögens.

In den Kriegsjahren engagiert sie sich für die Truppenbetreuung in Frankreich, doch als die Bedrohung auch in Frankreich zunahm, ging sie via Portugal in die USA, wo sie für das Rote Kreuz arbeitete. Filmangebote - meist nur kleine Nebenrollen - lehnte sie alle ab. Stattdessen trat sie vermehrt in Theatern und Revuen auf. 1946 schliesslich ging sie wieder zurück nach Europa.
Im Privatleben lernte sie den Theaterregisseur Hartvig Valeur-Larsen kennen. Die beiden heirateten, doch die Ehe hatte nur vier Jahre bestand. Schliesslich wurde ihre Sekretärin Else-Pitty Wirth auch ihre Lebenspartnerin.

Ihre späteren Rollen am Theater blieben erfolglos und Lillian Harvey zog sich ins Privatleben zurück.
 

Weitere Filme mit Lillian Harvey:
Die Motorbraut (24) Leidenschaft (25) Die Kleine vom Bummel (25) Prinzessin Trulala (26) Vater werden ist nicht schwer (26) Eheferien (27) Du sollst nicht stehlen (27) Wenn Du einmal Dein Herz verschenkst (29) Einbrecher (30) Nie wieder Liebe! (31) Zwei Herzen und ein Schlag (32) Invitation to the Waltz (35) Schwarze Rosen (35) Ins blaue Leben (39)


 
Back