HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
José Held


Foto mit freundlicher Genehmigung von Alexander Held

1903 - 1974

.
.
Der Schauspieler José Held wurde als Joseph Johann Held in München geboren. Er kam 1936 zum Film, wo er in "Diener lassen bitten" (36) den Reitknecht Jim spielte.

In den nächsten Jahren folgten weitere Nebenrollen in "Feinde" (40), als Flugschüler Karl Bruhn "Quax, der Bruchpilot" (41), "Tonelli" (43) in der Rolle des Artisten Romero und "Orient-Express" (44).

Nach dem Krieg setzte er seine Filmlaufbahn fort und er agierte in "Grenzstation 58 (51) als Grenzjäger Gschwendtner, "Königswalzer" (57), "Der Marquis von Keith" (62) und als Notar "Die drei Scheinheiligen" (64).

José Held war verheiratet mit Sophie Held (1923-2001). Sein Sohn Alexander Held wurde ebenfalls Schauspieler.


Weitere Filme mit José Held:
So weit geht die Liebe nicht (37) Hochzeitsnacht (41) Eine Frau für drei Tage (44) Die Sterne lügen nicht (50) Der Herrgottschnitzer von Ammergau (52) Salzburger Geschichten (57)

Ein Dank geht an Alexander Held für die Information zu den Lebensdaten seiner Eltern.
 
Back