HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Julius Herzka


1859 - 1925

.
.
Der Regisseur Julius Herzka konnte sich ab 1880 als Theaterschauspieler durchsetzen und er agierte in den kommenden Jahren an Bühnen in Czernowitz, Wien, Linz und Prag.
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts verlagerte er seine Tätigkeit immer mehr in Richtung Regie.

Anfangs des 20. Jahrhunderts war er nicht nur Regisseur sondern führte auch bei mehreren Theatern die Direktion, so am Stadttheater Brünn.

Schliesslich wandte er sich anfangs der 20er Jahre auch dem Film zu und Julius Herzka realisierte mehrere Stummfilme, oftmals mit Nora Gregor in der Hauptrolle.
Zu seinen bekanntesten Filmen gehören "Das grinsende Gesicht" (21) mit Nora Gregor, Franz Höbling und Eugen Jensen, , "Meriota, die Tänzerin" (22) mit Nora Gregor, Maria Mindzenty, Oscar Beregi, Max Devrient, Victor Kutschera und Ferdinand Mayerhofer, "Die trennende Brücke" (22) mit Nora Gregor, Eugen Jensen, Viktor Flemming und Maria Mindzenty, "Der Kaufmann von Venedig" (22), "Der Himmel voller Geigen" (23) mit Hansi Niese und Emil Guttmann und "Die kleine Sünde" (23) mit Nora Gregor und Viktor Flemming.
 

Weitere Filme von Julius Herzka:
Die Wienerstadt in Bild und Lied (23) Menschen, Menschen san ma alle..! (23)


 
Back