HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Robert Horky


1908 - 1983

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Robert Horky absolvierte eine Ausbildung als Schauspieler beim Max Reinhardt Seminar und er begann seine künstlerische Laufbahn als Theaterschauspieler 1931 am Theater in der Josefstadt in Wien.

Erstmals mit dem Film kam er 1933 in Kontakt, als er Mitverfasser des Skandalfilms "Ekstase" (33) war. Darin sieht man kurz die Schauspielerin Hedwig Kiesler in einer Nacktszene. Später feierte sie unter dem Namen Hedy Lamarr grosse Erfolge in Hollywood.

Ein weiteres Drehbuch aus seiner Feder entstand für "Glück bei Frauen" (44).

Ab 1934 agierte Robert Horky auch als Schauspieler vor der Kamera.
Zu seinen Filmen Ende des 2. Weltkrieges gehören "Hohe Schule" (34), "Liebling der Matrosen" (37), "Anton der Letzte" (39), "Krambambuli" (40) und "Schwarz auf Weiss" (43).
Nach dem Krieg blieben seine filmischen Auftritte zunächst selten, ehe er ab 1970 mehrere Altersrollen verkörpern konnte.
Zu seinen letzten filmischen Arbeiten zählen "Dämonische Liebe" (50), eine Episode der Serie "Wenn der Vater mit dem Sohne: Der Urlaub" (71), eine Episode der Serie "Tatort: Mord im Ministerium" (74), eine Episode der Serie "Hallo - Hotel Sacher...Portier!: Der Installateur" (74) und "Das Licht der Gerechten" (79).

Robert Horky war von der Idee der Nationalsozialisten von Anfang an überzeugt und setzte seine Dienste für die Unterwanderung der Mitarbeiter am Theater in der Josefstadt ein, um anti-nationalistisches Denken aufzudecken.


Weitere Filme mit Robert Horky:
So gefällst Du mir (41) Liebe ist zollfrei (41) Oh, diese Männer (41) Scheibenschiessen (70) Totstellen (75) Der Sohn eines Landarbeiters wird Bauarbeiter und baut sich ein Haus (75)

 
Back