HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Gerhard Huttula


1902 - 1996

.
.
Der Trickspezialist und Kameramann Gerhard Huttula fasste bereits nach Abschluss der Oberschule den Entschluss, Kameramann zu werden. Erste kameratechnische Erfahrungen sammelte er 1922 bei seinem ehemaligen Zeichenlehrer, der gerade dabei war, einen Zeichentrickfilm herzustellen und Gerhard Huttula für die Trickkamera engagierte.
1930 wurde er als Trickkameramann für die Ufa-Kopieranstalt verpflichtet, wo er sich in die neuesten Gerätschaften einarbeiten konnte.Seine erste Arbeit an einem Spielfilm war der Skandalfilm "Ekstase/Symphonie der Liebe" (32), der zunächst in Deutschland aufgrund eines kurzen Nacktauftritts der Schauspielerin Hedwig Kiesler (der späteren Hedy Lamarr) verboten wurde.

Seine eigentliche Karriere als Trickspezialist begann ab 1938. Zu den bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Kongo-Express" (39), "Friedemann Bach" (41), "Stukas" (41), "Quax, der Bruchpilot" (41), "Dr. Crippen an Bord" (42) und "Opfergang" (43). 
Zu seinen eindrücklichsten Arbeiten gehören das Eisenbahnunglück in "Damals" (43), die Barkassenfahrt von Hans Albers in "Grosse Freiheit Nr. 7" (44) und vor allem Hans Albers' Ritt auf der Kanonenkugel im starbesetzten Film "Münchhausen" (43).

Nach dem Krieg stand Gerhard Huttula vermehrt hinter der Kamera und filmte eine Reihe von Märchenfilmen wie "Rotkäppchen" (53), "Hänsel und Gretel" (54), "Frau Holle" (54), "Struwwelpeter" (54) und "Dornröschen" (55). 
Daneben realisierte er zwischen 1958 und 1970 über 1'000 Werbespots und übernahm eine Lehrtätigkeit an der Fachschule für Optik und Fototechnik.
 

Weitere Filme von Gerhard Huttula (Spezialeffekte, Kamera):
Fueva de la ley - Ausserhalb des Gesetzes (38) Spiel im Sommerwind (38) Die Geliebte (39) Bal paré (40) Über alles in der Welt (41) Die grosse Liebe (42) Diesel (42) Hab' mich lieb (42) Quax in Fahrt/Quax in Afrika (44) Kolberg (44) Die Frau meiner Träume (44) Ina, Peter und die Rasselbande (55) Aschenputtel (55) Tischlein deck Dich (56) Kalle wird Bürgermeister (56) Aufruhr im Schlaraffenland (57) Die Gänsemagd (57)


 
Back